header

Linke zweifeln am Gutachten für Ilmenau-Center

Hansestadt, 19.02.2012 - Die Linken im Lüneburger Stadtrat zweifeln offenbar an der Qualität des Gutachtens, das die Stadt bei dem Gutachterbüro Dr. Lademann & Partner GmbH aus Hamburg in Auftrag gegeben hatte. Mit dem Gutachten sollte herausgearbeitet werden, welchen Einfluss die Ansiedlung eines 1800 Quadratmeter großen Elektrofachmarktes auf dem Gelände des geplanten "Ilmenau-Center II" haben würde. Lademann-Gutachter Hans-Jürgen Torke, der das Ergebnis in der letzten Sitzung des Bauausschusses vorstellte, kam zu dem Schluss, dass mittelständische Betriebe durch die Ansiedlung nicht gefährdet seien.

Das sieht Michèl Pauly, Fraktionschef der Linken im Stadtrat, anders. Er hatte bereits bei der Vorstellung des Gutachtens im Bauausschuss davor gewarnt, dass durch die Ansiedlung Kaufkraft aus der Innenstadt abgezogen werden könnte und Geschäfte in der Folge schließen müssten.

Nahrung für seine Zweifel will Pauly nun in Medienberichten gefunden haben, in denen kritisiert werde, dass die Lademann-Gutachten im Ergebnis nicht selten zu einer zu positiven Einschätzung bei neuen Ansiedlungsprojekten kämen. Als Beleg weist Pauly auf das Gutachten der Gesellschaft für Markt und Absatzforschung mbH (GMA) aus Dresden hin. Die Gutachter zweifeln darin die Berechnungen und Ergebnisse eines vorangegangenen Lademann-Gutachtens für die Errichtung eines Fachmarktzentrums in Potsdam Drewitz-Kirchsteigfeld an. In ihrer Plausibilitätsprüfung des Lademann-Gutachtens kommen sie zu dem Ergebnis: "Die Schlussfolgerung von Dr. Lademann & Partner, dass das 6.500 qm VK umfassende SB-Warenhaus keinerlei Auswirkungen auf den im zentralen Versorgungsbereich Kirchsteigfeld angesiedelten Lebensmittelmarkt haben wird, ist nicht glaubwürdig."

"Verdächtig, so Pauly, "ist auch die Nähe des Firmeninhabers zu der Einkaufszentrenlobbyorganisation ECE". So soll Prof. Dr. Rainer P. Lademann, Geschäftsführer des Gutachterbüros, eine Auszeichnung von der ECE-Stiftung "Lebendige Innenstadt" erhalten haben. Die Stiftung wurde im Jahr 2000 von dem Hamburger Projektmanagement-Unternehmen ECE gegründet, einem der größten Shoppingcenter-Betreiber Europas. Pauly sieht darin eine "höchst zweifelhafte und unzulässige Verquickung gutachterlicher und privatwirtschaftlicher Interessen zu Lasten der Auftraggeber".

Pauly will nun von der Stadt wissen, wie und nach welchen Kriterien das Gutachterbüro "Lademann & Partner" ausgewählt wurde und ob der Stadt die Lademann-Kritik bekannt sei. Ferner möchte er wissen, ob die Stadt vor diesem Hintergrund Anlass sieht, "ein weiteres, von Dr. Lademann & Partner unabhängiges Gutachten zur Innenstadtverträglichkeit des Ilmenaucenter II in Auftrag zu geben".