header

Mädge übernimmt weitere Aufgabe

Lüneburg, 27.02.2017 - Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge hat ein weiteres Aufgabengebiet übernommen. Der neueingerichtete Kommunalbeirat der Metropolregion Hamburg wählte Mädge in seiner konstituierenden Sitzung heute zu seinem Vorsitzenden. Stellvertretender Vorsitzender wurde Jürgen Meyer, Samtgemeindebürgermeister Elbtalaue. Der Kommunalbeirat hat die Aufgabe, in kommunalen Fragen und Zielsetzungen zu beraten, Empfehlungen auszusprechen und zur Ausrichtung der Metropolregion Stellung zu nehmen.

"Als überzeugter Metropolit und Oberbürgermeister eines Oberzentrums freue ich mich auf diese Herausforderung und bedanke mich für das Vertrauen der 24 Kollegen aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Der Kommunalbeirat repräsentiert 1.100 Städte und Gemeinden dieser vier Länder und ist Bindeglied zwischen der Metropolregion und den Bürgern", sagte Mädge nach der Wahl. Der Kommunalbeirat der Metropolregion stelle damit eine wichtige Ergänzung zum Wirtschaftsbeirat dar, der ebenfalls innerhalb der Metropolregion berät und Empfehlungen ausspricht.

Die Metropolregion Hamburg wurde 1991 gegründet, um ein Ländergrenzen übergreifendes regionales Entwicklungskonzept zu erarbeiten und langfristig die regionalpolitische Zusammenarbeit der beteiligten Länder zu stärken.