header

Christel John ist Bürgermeisterin von Lüneburg

Oedemer Ortsbürgermeisterin folgt auf Dr. Gerhard Scharf, der das Amt vorzeitig ablegte

Christel John ist neue Bürgermeisterin von Lüneburg. Sie folgte auf den zuvor zurückgetretenen Dr. Gerhard Scharf (im Hintergrund links). Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 25.08.2018 - Oedemes Ortsbürgermeisterin Christel John ist jetzt auch Bürgermeisterin von Lüneburg. Das CDU-Ratsmitglied wurde in der Ratssitzung am 23. August zur neuen Bürgermeisterin gewählt, allerdings erst im zweiten Wahlgang. Zuvor hatte Dr. Gerhard Scharf das Amt niedergelegt. Er war wegen früherer Äußerungen in einem rechten Blogger-Video in die Kritik geraten. John gehört dem Rat der Stadt seit dieser Wahlperiode an.

Die Wahl zur Bürgermeisterin stand für Christel John unter keinem guten Stern. Beim ersten Wahlgang erhielt sie lediglich 18 Ja-Stimmen, erforderlich gewesen wären aber mindestens 22. Erst bei der zweiten Abstimmungsrunde konnte sie sich mit 19 gegen 17 Stimmen durchsetzen, dieses Mal reichte die einfache Mehrheit. John zeigte sich ebenso überrascht wie enttäuscht über das Wahlergebnis, dankte bei den Ratsmitgliedern dennoch für das in sie gesetzte Vertrauen. Die 74-Jährige repräsentiert künftig als dritte ehrenamtliche Bürgermeisterin gemeinsam mit Eduard Kolle (SPD) und Ulrich Löb (Grüne) die Hansestadt Lüneburg.

John war von der CDU-Fraktion als Nachfolgerin für den zurückgetretenen Gerhard Scharf vorgeschlagen worden. Als Anlass nannte der 79-Jährige die Kritik an seiner Person in Folge eines Interviews, das der CDU-Politiker einem rechten Internet-Blogger gegeben hatte. In einer Erklärung zu seinem Rücktritt entschuldigte sich Scharf erneut für seine Äußerungen, erklärte aber auch, dass er die Kritik an seiner Person zum Teil als unfair empfunden habe.

Oberbürgermeister Ulrich Mädge dankte Scharf für dessen Engagement und würdigte ihn als "verlässlichen und in der Bevölkerung anerkannten Bürgermeister". Scharf, der dem Rat der Stadt seit 1986 angehört und auch weiterhin Ratsmitglied bleibt, war mehrfach in das Amt des Bürgermeisters gewählt worden. "Unsere schöne Hansestadt hier vor Ort, aber auch im Inland und Ausland vertreten zu dürfen, habe ich immer als große Ehre empfunden", betonte Scharf abschließend.