header

Gebühr für Schmutzwasser steigt

Anhebung erfolgt in zwei Schritten

Lüneburg, 28.12.2018 - Die Gebühren in der Hansestadt Lüneburg bleiben überwiegend konstant, eine Änderung gibt es ab Januar 2019 nur beim Schmutzwasser, hier erfolgt eine weitere Anhebung zudem ab Januar 2020. Das hat der Rat der Hansestadt Lüneburg in seiner jüngsten Haushaltssitzung beschlossen. Die Kosten für die Straßenreinigung sowie für das Friedhofs- und Bestattungswesen und das Marktwesen bleiben unverändert. Auch die Müllgebühren bleiben konstant.

Bei den Abwassergebühren unterscheidet die Hansestadt Lüneburg seit 2005 zwischen einer Gebühr für die Schmutzwasserbeseitigung und einer Gebühr für die Beseitigung von Niederschlagswasser. Während letztere ebenfalls unverändert bleiben soll, müssen die Gebühren zur Beseitigung von Schmutzwasser erhöht werden, um kostendeckend zu arbeiten, erklärt die Stadt. 

Insbesondere die regelmäßigen Unterhaltungs- und Reparaturkosten für das städtische Kanalnetz und das Klärwerk seien Grund für die Anhebung der Gebühren. Darüber hinaus befinde sich die Beseitigung von Klärschlamm im Wandel hin zu einer thermischen Entsorgung anstelle einer Entsorgung durch die Landwirtschaft. Damit verbunden seien ebenfalls höhere Kosten. Aber auch die steigende Personalkosten werden aufgeführt.

Ab dem 1. Januar 2019 die Gebühr um 15 Cent von derzeit 1,30 Euro pro Kubikmeter Schmutzwasser auf 1,45 Euro pro Kubikmeter erhöht. Ab Anfang 2020 käme eine Preissteigerung von 20 Cent pro entsorgtem Kubikmeter Schmutzwasser auf 1,65 Euro hinzu. "Damit liegt die Hansestadt im Vergleich zu ähnlich großen Städten in Niedersachsen bei den Gebühren für Schmutzwasser immer noch im unteren Bereich", sagt Stadtkämmerin Gabriele Lukoschek.

Für einen Zwei-Personenhaushalt in einem Einfamilienhaus würde bei durchschnittlichem Verbrauch die Gebühr im kommenden Jahr von 117 Euro auf 130,50 Euro pro Jahr steigen. Das entspricht einem Gebührenanstieg von 13,50 Euro für das gesamte Jahr. 2020 käme eine weitere Erhöhung um 18 Euro auf jährlich 148,50 Euro hinzu. Insgesamt verteuert sich damit die Schmutzwasser-Entsorgung für zwei Personen von 2018 bis 2020 um 31,50 Euro. Das sind pro Monat und pro Person rund 1,30 Euro Mehrkosten. Ein Vier-Personenhaushalt zahlt dementsprechend  in den nächsten zwei Jahren insgesamt 63 Euro mehr für die Schmutzwasserbeseitigung. Berechnet werden die Gebühren jeweils nach den tatsächlichen Kosten. Die Gebühren müssen die Kosten decken, dürfen diese aber nicht wesentlich übersteigen, erklärt die Stadt.