header

Neuer Kopf fürs Marketing

Aufsichtsrat empfiehlt Lars Werkmeister als künftigen Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH

Lars Werkmeister (36) soll neuer Chef der Lüneburg Marketing GmbH werden. Foto: privatLüneburg, 30.01.19 - Die Lüneburg Marketing GmbH (LMG) hat wohl schon bald einen neuen Geschäftsführer. Die Mitglieder des Aufsichtsrats der LMG haben sich nach zwei Gesprächsrunden für Lars Werkmeister als gemeinsamen Favoriten ausgesprochen und ihn den neun Gesellschaftern ab Sommer als neuen Geschäftsführer empfohlen. Der 36-Jährige ist seit 2014 Geschäftsführer der Lüdinghausen Marketing e.V. im Münsterland, hat zuvor im Stadtmarketing im bayerischen Starnberg gearbeitet.

Bereits im Studium an der TU Dortmund (Raumplanung) waren die Schwerpunkte des Diplom-Ingenieurs Stadtmarketing und Innenstadtentwicklung. 

Der Aufsichtsrat hat seine Vorsitzende, Gabriele Lukoschek, einstimmig beauftragt, Vertragsverhandlungen mit Lars Werkmeister zu führen. Der wiederum habe seinen bisherigen Arbeitgeber auch bereits darüber informiert, dass er sich einen Wechsel nach Lüneburg zum 1. Juli gut vorstellen könne, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. Sobald die Verträge ausgehandelt sind, haben die Gesellschafter der LMG das letzte Wort. Voraussichtlich Mitte Februar will sich Werkmeister in der Gesellschafterversammlung in Lüneburg vorstellen. 

Die Stelle des Geschäftsführers wurde vakant, nachdem die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Geschäftsführer Claudio Patrick Schrock-Opitz beendet wurde. Schrock-Opitz war wiederholt wegen mangelnder Konzepte für die Marketing-Gesellschaft in die Kritik geraten. Derzeit hat Interims-Geschäftsführer Ralf Hots-Thomas die Position inne.

Zur Info: Die LMG hat insgesamt neun Gesellschafter: Hansestadt Lüneburg (25 %), Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH (19,75 %), Lüneburg City Management e.V. (16 %), Schaustellerverband Lüneburg & Umgebung (10 %), Verein Lüneburger Kaufleute (8,75 %), Verein aktiver Hoteliers Lüneburg und Umgebung (7,5 %), Verein Lüneburger Marktbeschicker (6 %), Gemeinde Adendorf (3,5 %), Samtgemeinde Bardowick (3,5 %).