header

Beeindruckender Besuch in Lüneburg

Lettlands Staatspräsident im Rathaus empfangen

Oberbürgermeister Ulrich Mädge und seine Frau Carola Mädge (r.) begrüßten die Gäste in der Großen Ratsstube. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Iveta Vējone trug sich der Staatspräsident ins Goldene Buch der Hansestadt ein. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 25.02.2019 - So etwas bekommt Lüneburg wohl so bald nicht wieder: Mit einer 15 Mann starken Motorrad-Eskorte der Polizei stattete die Lettlands Staatspräsident Raimonds Vējonis der Stadt einen Staatsbesuch ab, mit seiner schwarzen, langgestreckten Limousine fuhr er am Sonnabend vor dem Rathaus vor, wo er von Oberbürgermeister Ulrich Mädge empfangen wurde. Dort trug sich das lettische Staatsoberhaupt in das Goldene Buch der Stadt ein. Lüneburg war die dritte Station des Präsidenten nach Berlin und Hamburg.

"Es ist die gemeinsame Geschichte, die uns verbindet und die bereits zur Zeit der Hanse begonnen hat", sagte Mädge in seiner Rede. Bis heute sei insbesondere die Geschichte der Deutschbalten nach dem Zweiten Weltkrieg eng mit Lüneburg verbunden. Viele Balten seien daher heute auch Teil der Lüneburger Stadtgesellschaft.

Ebendiese lange Verbundenheit hob auch Staatspräsident Raimonds Vējonis in seiner Rede hervor: "Unsere gemeinsame Geschichte verbindet uns auch heute noch. Diese Beziehungen werden tagtäglich enger und intensiver – und das ist gut so", übersetzte die Dolmetscherin aus der Ansprache des Präsidenten. Denn als Partner habe man auch eine gemeinsame Verantwortung für den Frieden und die Sicherheit in Europa.  

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Iveta Vējone trug sich der Staatspräsident anschließend ins Goldene Buch der Hansestadt ein und überreichte dem Oberbürgermeister als Gastgeschenk einen Bildband aus Lettland. 

Vējonis, der in Deutschland politische, aber auch wirtschaftliche und kulturelle Termine wahrnimmt, besuchte anschließend in Begleitung des Oberbürgermeisters das Brömsehaus, Sitz der Carl-Schirren-Gesellschaft, in Lüneburg. Auf dem Programm standen anschließend ein gemeinsames Mittagessen mit den lettischen Gästen sowie  ein Besuch im Ostpreußischen Landesmuseum. Hier besuchte der Präsident nicht nur die Deutschbaltische Abteilung, er nahm auch an einer Podiumsdiskussion zum Thema "80 Jahre nach der Umsiedlung: Die Deutschbalten in Lettland – damals und heute" teil.