header

Mädge neuer VKA-Präsident

Lüneburgs Oberbürgermeister führt ab sofort den Dachverband der kommunalen Arbeitgeberverbände

Berlin/Lüneburg, 24.03.2019 - Die Mitgliederversammlung der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) hat am vergangenen Freitag Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Mädge führt ab sofort den Vorsitz des Dachverbandes, teilte der VKA mit. Gewählt wurde er für die Amtsperiode von drei Jahren (2019-2021). In dieser ehrenamtlichen Position ist Mädge zugleich Verhandlungsführer der Kommunen bei den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst.

Nach der einstimmigen Wahl in Berlin sagte Mädge: "Ich freue mich über das große Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen aus den kommunalen Arbeitgeberverbänden der Länder und bin gespannt auf die neue Herausforderung." Die Aufgabe sei für ihn aus verschiedenen Gründen reizvoll: "Als kommunale Arbeitgeber müssen wir in den nächsten Jahren mit vielen Veränderungen umgehen, ich denke da an die Digitalisierung, die Nachwuchswerbung, das Gewinnen und Halten von Fachkräften in der Verwaltung trotz demographischen Wandels, der Bedarf an ausreichend und gut qualifizierten Kräften für Pflege, Erziehung, Soziales. Das ist ein weites Feld. Ebenso werden wir grundsätzliche Diskussionen über die teils komplizierte Tariflandschaft führen müssen. Das sind interessante Aufgaben und – zum Glück, wie ich finde, leider, wie meine Frau sagen würde – reizen mich solche Herausforderungen."

Mädge bringt für die neue Aufgabe langjährige Erfahrungen in Tarifverhandlungen, zuletzt 2018 auch in den Schlichtungsverhandlungen für den Sozial- und Erziehungsdienst als Vizepräsident des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Niedersachsen und als Präsident des Niedersächsischen Städtetags mit. Mädge tritt die Nachfolge von Dr. Thomas Böhle, der nicht erneut für eine Wiederwahl antrat.

Zur VKA

Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) ist der tarifpolitische und arbeitsrechtliche Dachverband der kommunalen Verwaltungen und Betriebe in Deutschland. Mit rund 10.000 Arbeitgebern ist die VKA der zweitgrößte Arbeitgeberverband bundesweit. Die Tarifverträge der VKA gelten unmittelbar für rund zwei Millionen Beschäftigte des kommunalen öffentlichen Dienstes. Hierzu gehören unter anderem Verwaltungen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Sparkassen, Ver- und Entsorgungsbetriebe sowie Nahverkehrsunternehmen und Flughäfen.