header

Schlüssel warten auf ihre Eigentümer

Fundobjekte können auch online eingesehen werden 

Das Schlüsselbrett im Lüneburger Fundbüro. Wer seinen Schlüssel in den vergangenen Wochen und Monaten verloren hat, sollte dort mal nachsehen. Das geht auch online. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 13.05.2019 - Die Schlüsselwand des städtischen Fundbüros ächzt derzeit unter der Last der dort in den letzten Monaten eingetroffenen Fundschlüssel. "Allein im April kamen über vierzig neue Schlüssel dazu, auch vier Autoschlüssel waren dabei", berichtet Mitarbeiterin Martina Hagen. Gern würde sie den rechtmäßigen Besitzern zu ihrem Eigentum verhelfen, doch manch einer hat die Suche schon zu früh aufgegeben. DennVieles, was verloren geht, taucht im Fundbüro eben doch noch wieder auf. 

Ob der Gang zum Fundbüro (schon) lohnt, das können Suchende mit einigen Klicks auf der Internetseite der Hansestadt feststellen. Dort lassen sich sämtliche Objekte, die im Fundbüro abgegeben wurden und noch aufbewahrt werden (hier gelten die gesetzlichen Fristen), nach Kategorien sortiert einsehen. Wer meint, den eigenen Schlüssel dort zu erkennen, sollte zum Abholen in geeigneter Weise glaubhaft machen können, wirklich der rechtmäßige Eigentümer zu sein, zum Beispiel mit einem Zweitschlüssel. 

Das Fundbüro ist im Hof des Bürgeramtes, Bardowicker Straße/Ecke Hindenburgstraße, untergebracht, Öffnungszeiten sind jeweils montags, dienstags und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Der Online-Fundservice ist zu erreichen unter www.hansestadtlueneburg.de/fundbüro, Auswahl "Onlinesuche des Fundbüros". Weitere Infos unter Tel. 04131-3093269.