header

Briefwähler müssen sich sputen

Unterlagen für die Landratswahl am 16. Juni treffen erst spät ein

Das Briefwahlbüro in Lüneburg ist zu erreichen über den Rathausgarten, Eingang E. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 02.06.2019 - Noch ist offen, wer neuer Landrat für den Landkreis Lüneburg wird: Jens Böther (CDU) oder Norbert Meyer (SPD). Entscheiden wird es sich am 16. Juni, dann treten beide zur Stichwahl an. Wer per Brief an der Wahl teilnehmen will, hat dieses Mal weniger Zeit als üblich. Denn die Stimmzettel für die Stichwahl gibt der Landkreis Lüneburg in Auftrag, sie werden voraussichtlich erst Mitte der ersten Juni-Woche bei den Gemeinden eintreffen. Wer daher vor dem Wahltag am 16. Juni wählen will, sollte das am besten direkt im Briefwahlbüro des jeweiligen Rathauses machen. 

Allein die Stadt Lüneburg hatte im ersten Wahlgang für die Landratswahl mehr als 9000 Briefwähler. Rund 7100 von ihnen beantragten gleichzeitig die Briefwahl für eine mögliche Stichwahl. "Diese tausenden Briefwahlunterlagen bereiten wir jetzt vor, sie gehen zusammen mit den Stimmzetteln sobald wie möglich ab Mitte nächster Woche zur Post“, erläutert Wahlorganisator Markus Hellfeuer. Um Pfingsten herum sollten die Briefwahlunterlagen dann bei den Antragstellern ankommen.

Wer den Wahlbrief per Post zurück schicken will, sollte dann nicht unnötig Zeit verlieren. Alternativ kann der Wahlbrief aber auch direkt im Wahlbüro des Rathauses abgegeben werden, so Hellfeuer.

Wer bislang noch keinen Antrag auf Briefwahl für die Stichwahl gestellt hat, aber schon weiß, dass er am 16. Juni nicht da sein wird, kann natürlich auch jetzt noch Briefwahl beantragen. Auch hier empfiehlt die Hansestadt aber allen, denen es möglich ist, die Briefwahl direkt im Rathaus zu beantragen und den Stimmzettel vor Ort auszufüllen – aber eben erst, wenn die Stimmzettel im Briefwahlbüro auch vorliegen. 

Das Briefwahlbüro im Lüneburger Rathaus ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet, am Freitag, 14. Juni, von 8 bis 13 Uhr. Am Pfingstmontag bleibt das Briefwahlbüro geschlossen.