header

Kernfragen und neue Ideen

Lüneburgs neuer Marketing-Chef hat seine Arbeit aufgenommen

Lars Werkmeister hat heute als neuer Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH seine Arbeit aufgenommen. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 01.07.2019 - Um kommunikative Prozesse und die Klärung von Kernfragen, darum gehe es in den ersten Arbeitstagen, erklärte der neue Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH, Lars Werkmeister, heute an seinem ersten Arbeitstag in Lüneburg. Und natürlich hat er auch einen Koffer voller Ideen mitgebracht, denn die Erwartungen an den neuen Marketing-Chef sind groß. Schließlich soll Lüneburg auch künftig an Attraktivität nicht verlieren – keine leichte Aufgabe, mit der in den letzten Jahren schon seine Vorgänger zu kämpfen hatte.

"Was wollen wir als Stadt erreichen, welche Rolle soll die Lüneburg Marketing künftig spielen, welche Wünsche haben die Gestalter dieser Stadt", zählt der 37-Jährige einige der Grundfragen auf, die zunächst zu beantworten seien. Denn eines habe er in seiner bisher zehnjährigen Berufspraxis gelernt: "Stadtmarketing ist vor allem auch ein erfolgreiches Beziehungsmanagement." Dabei gehe es darum, alle Beteiligten mit ins Boot zu holen und als Team zusammenzuarbeiten, wie Werkmeister betont. 

Werkmeister hatte sich in einem umfangreichen Auswahlverfahren gegen 48 Mitbewerber aus dem gesamten Bundesgebiet durchgesetzt. Laut Stadtverwaltung habe der gebürtige Ost-Westfale "mit seinen fachlichen Qualifikationen sowie mit seiner offenen, unkomplizierten Art" zuletzt sowohl die Auswahlkommission als auch den Aufsichtsrat und die Gesellschafter der Lüneburg Marketing GmbH (LMG) überzeugt. Und dies müsse eindeutig und einstimmig geschehen, wie Stadtkämmerin Gabriele Lukoschek, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Lüneburg Marketing GmbH sowie der Gesellschafterversammlung betont: "Herr Werkmeister brennt für Lüneburg und kann es kaum erwarten, loszulegen – das spürt man einfach", so Lukoschek. 

Der 37-Jährige war zuletzt Geschäftsführer der Lüdinghausen Marketing e.V. im Münsterland, zuvor arbeitete er im Stadtmarketing im bayerischen Starnberg. Bereits im Studium an der TU Dortmund (Raumplanung) waren die Schwerpunkte des heutigen Diplom-Ingenieurs Stadtmarketing und Innenstadtentwicklung. Werkmeister, der vor wenigen Tagen in die Hansestadt gezogen ist, ist verheiratet und hat eine zweijährige Tochter. 

Die Lüneburg Marketing GmbH (LMG)

Die LMG hat insgesamt neun Gesellschafter, dazu gehören
- Hansestadt Lüneburg: 25 Prozent
- Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH: 19,75 Prozent 
- Lüneburg City Management e.V.: 16 Prozent
- Schaustellerverband Lüneburg & Umgebung: 10 Prozent
- Verein Lüneburger Kaufleute: 8,75 Prozent
- Verein aktiver Hoteliers Lüneburg und Umgebung 7,5 Prozent
- Verein Lüneburger Marktbeschicker: 6 Prozent
- Einheitsgemeinde Adendorf: 3,5 Prozent
- Samtgemeinde Bardowick: 3,5 Prozent