header

Parken mit dem Handy

Lüneburg bekommt neue Parkscheinautomaten 

Andreas Fahrenkamp, Service-Techniker der Firma LVT Deutschland UG konfiguriert den ersten neuen Parkscheinautomaten in Lüneburg in der Ilmenaustraße. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 21.11.2019 - Den Parkschein bequem mit dem Mobiltelefon bezahlen, das soll bald auch in Lüneburg möglich sein. Die dafür notwendigen Parkscheinautomaten werden derzeit bereits im Stadtgebiet aufgestellt und konfiguriert. Parallel ist die Stadt in Gesprächen mit möglichen Anbietern für das sogenannte "Handyparken". Damit soll das minutengenaue Abrechnen der genutzten Parkzeit ermöglicht werden, abgerechnet wird je nach Anbieter etwa per Mobilfunkrechnung, Lastschriftverfahren oder PayPal.

Insgesamt 42 Parkscheinautomaten werden in den kommenden Wochen ausgetauscht. Michael Anders vom städtischen Ordnungsamt: "Wir hoffen, dass wir im ersten Quartal des kommenden Jahres damit starten können." Per App kann der Parkende dann seine Parkzeit verwalten, das heißt innerhalb der Höchstparkdauer die Parkzeit verlängern oder auch bei Bedarf verkürzen.

Wer sein Ticket ganz klassisch am Automat ziehen will, kann das natürlich weiterhin. Bezahlt wird dann mit Münzgeld oder mit der EC-Karte.

Angetrieben werden die modernen Automaten ebenso wie ihre Vorgänger durch eine Solarzelle, die die Batterie im Gerät regelmäßig auflädt. Betreiber ist die Firma LVT Deutschland UG mit Sitz in Nienburg/Weser. Deren Mitarbeiter kümmern sich im Auftrag der Hansestadt um die Wartung der Geräte sowie die gesamte Abwicklung der Parkraumbewirtschaftung. Die Kosten für die neue Technik belaufen sich nach Angaben der Stadt auf jährlich 146.000 Euro. Die alte Gerätegeneration stammte aus dem Jahr 2001 und habe dringend erneuert werden müssen, so die Stadtverwaltung.