header

Neuer Perso kommt direkt ins Haus

Lüneburgs Bürgeramt bietet Service für Senioren an

Lüneburg, 19.04.2020 - Den neuen Personalausweis oder Reisepass frei Haus, diesen Service bietet jetzt das Bürgeramt in Lüneburg für Personen über 60 Jahre, die in Corona-Zeiten zur Risikogruppe zählen. Damit soll vermieden werden, dass diese Personengruppe extra zur Abholung ihrer Dokumente ins Bürgeramt kommen muss. Zugleich soll damit auch ein Berg von 1000 Dokumenten abgebaut werden, die inzwischen auf die Abholung ihrer Besitzer warten.

Die Reisepässe und Personalausweise werden Mitarbeiter des Meldeamtes ab Montag, 20. April persönlich bei den Antragstellern vorbeibringen. Da die Meldebehörde aber nicht über Telefonnummern der Pass- und Ausweisinhaber verfügt, können sich die Mitarbeiter nicht auf telefonischem Weg vorab ankündigen. "Wir bitten daher um Verständnis, dass wir unangekündigt vor der Tür stehen", sagt Susanne Twesten, Leiterin des Bürgeramtes.

Alle übrigen Dokumente können erst abgeholt werden, wenn das Bürgeramt wieder für den Publikumsverkehr geöffnet wird. Wann das sein wird, soll voraussichtlich Mitte kommender Woche entschieden werden. Für dringende Fälle, die nicht aufgeschoben werden können, steht das Bürgeramt allerdings auch weiterhin zur Verfügung.

Die Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen sind für solche dringenden Anliegen erreichbar, jeweils in der Zeit von 8 bis 15.30 Uhr: Die Meldebehörde unter der Rufnummer 04131-309-3259 oder per E-Mail unter mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., das Standesamt unter der Rufnummer 04131-3093686 oder per E-Mail unter mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., die Ausländerbehörde unter der Rufnummer 04131-3093252 oder per E-Mail unter mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..