header

Maskenfrei auf den Markt

Besucher des Wochenmarkts müssen nun doch keinen Mundschutz tragen

Auch wenn das Tragen eines Mundschutzes nicht vorgeschrieben ist, sollten Besucher des Wochenmarkts ausreichend Abstand halten, um sich nicht gegenseitig zu infizieren. Foto: LGheuteLüneburg, 29.04.2020 - Auch wenn das Tragen eines Mundschutzes an vielen Orten des öffentlichen Lebens inzwischen Pflicht ist, der Besuch des Wochenmarkts in Lüneburg bleibt davon ausgenommen. Das hat jetzt die Stadtverwaltung entschieden. Wie es heißt, habe man sich nach Rückmeldungen von den Marktbeschickern noch einmal ausführlich mit den anderen beteiligten Behörden abgestimmt.

Laut Stadtverwaltung habe die Klärung ergeben, dass für die städtische Anordnung in punkto erweiterte Maskenpflicht der Marktplatz "nach dem Infektionsschutzgesetz kein Raum ist", wie es jetzt in einem Schreiben an die Marktbeschicker heißt. Ursprünglich war auch der Wochenmarkt von der Anordnung zum Tragen eines Mundschutzes betroffen.

Und weiter: "Die ursprünglich angeordnete Maßnahme sollte der Prävention dienen und dem Umstand Rechnung tragen, dass – wie mittlerweile fast durchgängig im Einzelhandel vorhanden – auf dem Wochenmarkt die Einrichtung etwa so genannter Spuckschutzwände schwerlich realisierbar ist."