header

Kommunalwahl 2011: Briefwahl noch bis 9. September möglich

Hansestadt, 24.08.2011 - Noch bis zum 9. September können sich Wahlberechtigte per Briefwahl an der Kommunalwahl 2011 in der Hansestadt beteiligen. Was früher nur in Ausnahmesituationen und mit schriftlichen Begründungen akzeptiert wurde, ist heute mit nur geringem Aufwand möglich. Bei der letzten Kommunalwahl 2006 waren es annähernd 5.000 Wahlberechtigte, die diese Möglichkeit genutzt haben. Zwei Wege bieten sich dazu an:

Wer schon jetzt seine Stimme abgeben möchte, kann dies im Briefwahlbüro im Bürgeramt machen. Das Büro im zweiten Obergeschoss des Bürgeramtes an der Bardowicker Straße 23 ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am Mittwoch, wenn das Bürgeramt regulär geschlossen hat, ist der Zugang von der Rückseite des Gebäudes möglich. Telefonisch ist das Briefwahlbüro unter 309-200 zu erreichen.

„Wer die Briefwahl nutzen möchte, bringt bitte die eigene Wahlbenachrichtigungskarte und den Personalausweis oder Reisepass mit“, erläutert Wahlorganisator Markus Hellfeuer das Verfahren. Mit diesem Antrag können bis Freitag, 9. September, die Briefwahlunterlagen beantragt werden. Wer möchte, kann aber auch gleich vor Ort seine Stimme abgeben. Hierfür stehen im Briefwahlbüro zwei Wahlkabinen und eine Wahlurne bereit.

Wer nicht selber ins Briefwahlbüro kommen kann, kann die Unterlagen aber auch schriftlich anfordern: Entweder den Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte ausfüllen, unterschreiben, ausreichend frankieren und ans Briefwahlbüro schicken (Anschrift: Briefwahlbüro Hansestadt Lüneburg, Wahlbüro Bürgeramt, Bardowicker Straße 23, 21335 Lüneburg), oder den Antrag an die Nummer 04131-309-166 faxen oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mailen.

Wichtig ist, dass der Antrag folgende Angaben enthält: Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift, außerdem die Anschrift, an die die Unterlagen geschickt werden sollen, wenn diese von der Wohnanschrift abweicht. Gegebenenfalls mit Angabe des Staates, wenn die Unterlagen ins Ausland gehen sollen.

Außerdem wird die Möglichkeit angeboten, die Unterlagen per Internet anzufordern. Unter www.lueneburg.de dem Link zu „Kommunalwahlen 2011“ folgen. Bei den weiteren Infos findet sich in der Spalte rechts der Link zum Internetwahlschein-Antrag. Hierfür werden zwingend Angaben aus der zugesandten Wahlbenachrichtigungskarte benötigt (Anmerkung der Redaktion: Die Angaben und Hinweise im Internet sind nicht immer leicht zu verstehen!). 

Die Stadt schickt allen Antragstellern dann die Briefwahlunterlagen zu. Telefonische Anträge sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht zulässig.

Wichtig: Die Unterlagen müssen rechtzeitig bis zum Wahltag, 18 Uhr, an den Gemeindewahlleiter der Hansestadt Lüneburg zurückgehen.