header

ADFC und Politik spendierten 22 gelbe Ampelgriffe

Hansestadt, 27.08.2011 - In der Lüneburger Innenstadt sind jetzt weitere Ampelgriffe für Radfahrer installiert worden. Mit Unterstützung aus der Lüneburger Politik hat der hiesige Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) weitere 22 der gelben Griffe anbringen lassen. Die Gesamtzahl ist damit auf 50 gestiegen.

Ulrich Mott vom Vorstand des ADFC-Kreisverbands wertet die praktischen Wartehilfen „als kleines Zeichen, dass Radfahrer wahrgenommen werden“. Die Initiative für die Ampelgriffe ging Anfang 2007 vom ADFC aus und stieß bei Politik und Verwaltung auf Zustimmung. Die ersten Exemplare wurden darauf hin an den Ampeln auf dem Stadtring installiert. „Inzwischen“, so ergänzt Michael Thöring als städtischer Radverkehrsplaner, „haben wir auch die etwas weiter Richtung Stadtrand gelegenen Kreuzungen ganz gut abgedeckt“, unter anderem an den Kreuzungen Bockelmann-/ Lise-Meitner-Straße, Dahlenburger Landstraße/ Schwalbenberg und Hamburger Straße / Moldenweg.

Zehn der neuen Griffe habe der ADFC Kreisverband Lüneburg selbst finanziert, so Mott, die übrigen seien von den Parteien SPD, CDU, Grüne und FDP vor Ort gesponsert worden. Die Ampelgriffe kosten im Großeinkauf rund 25 Euro pro Stück, ohne Montage. Die wurde von der städtischen Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) übernommen.