header

Nun sind alle im Amt

Lüneburgs Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher offiziell berufen

Die Gewählten und die Oberbürgermeisterin: (v.l.) Julia Ehmann, Tom Schmidt, Claudia Kalisch, Jens-Peter Schultz, Carmen Maria Bendorf und Carina Karbowski. Bei dem Termin waren Christel John und Holger Nowak verhindert. Foto: Hansestadt LüneburgLüneburg, 23.12.2021 - Nach der Wahl ist vor der Wahl. Das stimmt, doch nach der Wahl ist vor allem immer auch die offizielle Inamtssetzung, sei es der ehrenamtlichen Ratsmitglieder oder der ehrenamtlichen Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher. Für die beiden Letzteren fand der formale Akt gestern in Lüneburgs Rathaus statt.

"Das ist ein ganz wichtiger Moment. Schade, dass wir diesen nicht in größerem Rahmen begehen können", sagte Claudia Kalisch. Lüneburgs Oberbürgermeisterin hatte die frisch gewählten Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher im Rathaus empfangen hatte und sie förmlich zu Ehrenbeamten berufen.

Und das sind nun die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Lüneburgs Ortschaften:

Oedeme
Ortsbürgermeisterin Christel John (CDU) wurde in der konstituierenden Sitzung des Ortsrates am 18. November einmal mehr in ihrem Amt bestätigt. Sie ist seit 2011 Ortsbürgermeisterin. Dem Ortsrat Oedeme gehören insgesamt sechs Personen an. Stellvertretende Ortsbürgermeister sind Uwe Nehring (SPD) und Carsten Schröder (Bündnis 90/Die Grünen).

Ochtmissen
Jens-Peter Schultz bleibt weiterhin Ortsbürgermeister, er hat das Amt bereits seit März 2000 inne. Stellvertretende Ortsbürgermeisterin in Ochtmissen bleibt Sylvia Witt. Beide gehören im Ortsrat Oedeme der Wählergemeinschaft „Gemeinsam für Ochtmissen“ an. Diese ist acht Köpfe stark, insgesamt gehören dem Ortsrat neun Personen an.

Häcklingen
Hier richtete Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch zunächst einen großen Dank an Carina Karbowski, die das Amt der Ortsvorsteherin vom 15. März 2018 bis zum 25. November 2021 mit großem Engagement ausgeübt hatte. Auf Karbowski folgt nun Tom Schmidt als Ortsvorsteher. Seine Stellvertreterin ist Julia Ehmann.

Rettmer
Carmen Maria Bendorf ist erneut zur Ortsvorsteherin der Ortschaft Rettmer ernannt worden.

Ebensberg
Für die Bürger im Stadtteil Ebensberg bleibt Holger Nowak weiterhin der Ansprechpartner vor Ort.

◼︎ Wozu Ortsbürgermeister?

Die Lüneburger Stadtteile Ochtmissen und Oedeme waren bis 1974 eigenständige Orte. Daher haben sie einen eigenen Ortsrat, aus dessen Mitte der Ortsbürgermeister bzw. die Ortsbürgermeisterin gewählt wird.

Die Ortsvorsteher in den Lüneburger Ortschaften Ebensberg, Häcklingen und Rettmer werden vom Rat der Stadt Lüneburg bestimmt. Vorschlagsberechtigt ist die Fraktion, deren Mitglieder der Partei oder Wählergruppe angehören, die in der Ortschaft bei der Wahl zum Rat die meisten Stimmen erhalten hat.