header

Auch E-Parker sollen künftig zahlen

Beliebt, nicht nur bei E-Parkerm: die Straße Hinter der Bardowicker Mauer. Foto: LGheuteLüneburg, 30.12.2021 - Dass die "Energiewende" vor allem teuer wird, diese Erfahrung machen seit Wochen viele: Strom- und Gaspreise erklimmen immer neue Höhen. Nun will auch Lüneburg seinen Beitrag dazu leisten. Die bislang noch kostenlosen Parkplätze für E-Autos auf dem Marienplatz, Hinter der Bardowicker Mauer und in der Reitenden-Diener-Straße werden abgeschafft.

Die Sonderregel soll zum 30. September 2022 enden, beschloss der Rat der Stadt in seiner jüngsten Sitzung. Er schloss sich damit der Empfehlung des Mobilitätsausschusses an, dessen Votum lautete: Die seit 2016 geltende Privilegierung der Elektromobilität soll mit Blick auf die angestrebte Mobilitätswende ein Ende haben.

Bei der Wahl des passenden Zeitpunkts schwankten die Rats-Politiker allerdings, schließlich verständigte man sich darauf, die Privilegierung "langsam auslaufen zu lassen" – wohl in der Hoffnung, dass es keiner merkt.

Die Politik praktiziert damit, was sie in anderen Bereichen gern verdammt: Mit Lockangeboten einen Markt schaffen, auf dem man anschließend die Preise bestimmt. Man darf gespannt sein, was als Nächstes kommt.