header

Noch ein Container gegen zu viele Tauben

Ein weiterer Taubenschlag steht hinter dem Behördenzentrum

Der zweite Tauben-Container wurde hinter dem Behördenzentrum aufgestellt. Foto: Stadt Lüneburg Lüneburg, 10.02.2023 - Einen mobilen Taubenschlag gibt es schon, jetzt hat die Stadtverwaltung noch einen zweiten aufgestellt. Auf dem Parkplatz der Warburg hinter dem Behördenzentrum wurde gestern ein weiterer Container platziert. Beide sollen helfen, den Taubenbestand in Lüneburg zu reduzieren.

Die Tiere werden dafür zum Brüten in die Container gelockt, anschließend werden die Eier gegen Attrappen ausgetauscht. Während die Stadt die Container finanziert hat, läuft die Betreuung, sprich das Anlocken der Tauben, der Austausch der Eier und die Reinigung der Container eigenverantwortlich über den Stadttaubenverein Lüneburg. Sobald die Nutzungsverträge zwischen Taubenverein und Stadt unterzeichnet sind, sollen die Container in Betrieb gehen. 

Das Aufstellen der beiden Container mit insgesamt rund 380 Nistplätzen alleine werde aber nicht ausreichen, die große Anzahl der Tauben in Lüneburg nachhaltig zu reduzieren, macht die Verwaltung deutlich. Dazu müsse das Fütterungsverbot für Tauben konsequent durchgesetzt und die Lockfütterungen auf die zur Verfügung stehenden Taubencontainer reduziert werden. Das Nahrungsangebot bestimme maßgeblich die Größe der Population.

Die Beschwerden über Schäden, Verunreinigungen und Belästigungen durch Stadttauben hatten zuletzt deutlich zugenommen. Vor einigen Wochen war bereits ein erster Container an der Friedrich-Ebert-Brücke vor dem DLRG platziert worden (LGheute berichtete).