header

Schmieriger Ölfilm auf der Ilmenau

Polizei und Behörden ermitteln zur Ursache

Eine Ölsperre wurde eingerichgtet, um die Ausbreitung des schädlichen Stoffes zu verhindern. Foto: Stadt Lüneburg Lüneburg, 04.04.2023 - Wegen einer Verschmutzung der Ilmenau rückten heute Morgen Feuerwehr und Polizei aus. Auf Höhe der Lüner Rennbahn hatte die AGL eine fettige, ölige Substanz festgestellt, die aus der Regenwasserkanalisation in die Ilmenau ausgetreten war. Auch die Untere Wasserbehörde war vor Ort eingebunden.

Umgehend wurde der Auslauf mit Ölsperren abgesichert und eine weitere Ölsperre über die Ilmenau verlegt. Auch wurde die Feuerwehr Bardowick informiert, die auch dort die Ilmenau auf Verunreinigungen untersuchte, allerdings ohne Befund.

Wie die Stadtverwaltung berichtet, wurden die für die Verunreinigung in Frage kommenden Betriebe kontaktiert. Die innerbetrieblichen Anlagen sollen überprüft werden, um weitere Einleitungen zu unterbinden.

"Die Ursachenforschung läuft noch. Vermutlich handelt es sich bei dem Verursacher um eines der anliegenden Unternehmen", teilte die Stadtverwaltung mit. Weiter werde noch ermittelt, worum es sich bei dem eingeleiteten Stoff genau handelt. Der betroffene Regenwasserkanal soll bis zum Auslauf jetzt abgesaugt und gereinigt werden.