header

Nisthilfen von Paradiesvögeln bald an städtischen Bäumen

Hansestadt, 08.04.2011 - Unter dem Motto "Kinder entdecken wieder die Natur" luden Naturschützer heute Kinder und andere Interessierte aus der Region zum Selberbauen von Nisthilfen aus Holz auf den Lüneburger Marktplatz ein. Bürgermeister Eduard Kolle stattete vor Ort einen Besuch ab und lud Organisatorinnen und junge Teilnehmer

zum spontanen Gegenbesuch in den Rathausgarten. Dort übergaben die jungen Häuslebauer die mit ihren Masken an kleine Paradiesvögel erinnerten, der Stadt rund ein Dutzend Nisthilfen als Gastgeschenk. Sie sollen demnächst an städtischen Bäumen angebracht werden.

Bürgermeister Kolle erläuterte, warum künstliche Nisthilfen so wertvoll sind: „Weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, Hecken verschwinden und an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen.“ Insofern sei die Aktion Nisthilfen „nicht nur praktischer Artenschutz, sondern bestimmt auch spannender als manche theoretische Biologie-Stunde“.

Beteiligt an der Aktion waren der Nabu Lüneburg, die Tiertafel Lüneburg, die Igel Nothilfe Veronika Marten, die Tierhilfe Wendland sowie Hagedorns Nisthilfen. Ein Teil des Erlöses aus der Aktion fließt an die Kindertafel Lüneburg.