header

Moormann macht weiter

Arbeitsvertrag mit Geschäftsführer des Lüneburger Klinikums verlängert

Dr. Michael Moormann (r.) bleibt bis 2029 Geschäftsführer des Städtischen Klinikums. Das besiegeln Moormann und Oberbürgermeister Ulrich Mädge mit ihrer Unterschrift. Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Jörß (Mitte) freut sich, dass der Gesellschafter der Empfehlung des Aufsichtsrates gefolgt ist. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 30.01.2019 - Auch in den kommenden zehn Jahren wollen Dr. Michael Moormann als Geschäftsführer des Städtischen Klinikums und die Hansestadt Lüneburg die Zukunft einer der wichtigsten Gesundheitseinrichtungen in der Region miteinander gestalten. Dr. Moormann und Oberbürgermeister Ulrich Mädge unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Mit dabei war Andreas Jörß, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Städtisches Klinikum gGmbH.

Dr. Michael Moormann ist bereits seit 2009 Geschäftsführer des rein kommunal getragenen Hauses, 2014 wurde der Vertrag das erste Mal verlängert, der jetzige Vertrag gilt bis zum Jahr 2029. Als wesentliche Aufgaben wurden genannt: Modernisierung aller Stationen und der Zentralsterilisation, Anpassung des Klinikums an den Bedarf der Zukunft und die Herausforderung Fachkräftegewinnung. Mädge, Moormann und Jörß betonten bei der Unterzeichnung des Vertrags die Vorteile der kommunalen Trägerschaft: Überschüsse können ins Haus investiert werden und kurze Entscheidungswege, aber auch die Zusammenarbeit innerhalb des Hauses mit weiteren kommunalen Einrichtungen unter dem Dach der Gesundheitsholding sowie der Region. 

Moormann erklärt: "Wir haben hier einen guten konstruktiven Austausch zwischen Verwaltung, ärztlichem und pflegerischem Bereich, es macht einfach Spaß, mit einem solchen Team zu arbeiten. Ich freue mich darauf, die weitere Entwicklung des Hauses zu begleiten."

Aufsichtsratsvorsitzender Jörß sieht das gute Lüneburger Team auch als erfolgreiche Basis für die regelmäßig anstehenden Verhandlungen mit den Kostenträgern. Mädge macht dieses auch ganz direkt an den Qualitäten des Geschäftsführers fest: "Dr. Moormann bringt Sachverstand ein und er schafft es eine Partnerschaft mit den Mitarbeitern einzugehen." Und weiter: "Alle ziehen am gleichen Strang in die gleiche Richtung. Das ist der maßgebliche Erfolgsfaktor unserer qualitativ hochwertigen, wohnortnahen Gesundheitsversorgung."

Das Klinikum Lüneburg

  • 13 Kliniken und Institute, 6 Belegabteilungen, Schule für Pflegeberufe
  • Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg (UKE)
  • 510 Planbetten, damit eine der zehn größten Kliniken Niedersachsens
  • Pro Jahr 30.500 stationäre und 50.000 ambulante Patienten
  • 1.200 Vollzeitkräfte
  • Umsatz 2018: 150 Mio. Euro