header

Weitere Bäume sollen fallen

Graben in der Goseburg soll wieder instandgesetzt werden

Zahlreiche Bäume sind bereits an dem Graben in der Goseburg gefällt worden, aus Sicherheitsgründen, wie es hieß. Unverständlich, warum einige dennoch stehengelassen wurden. Foto: LGheuteLüneburg, 04.03.2019 - Eigentlich ist die Zeit mit Beginn des Monats März vorbei, in der Bäume noch gefällt werden dürfen, so will es das Gesetz zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt. In den nächsten Tagen wird es dennoch weitere Arbeiten in der Goseburg geben, genauer am Graben am Umspannwerk. Dort stehen trotz intensiven Abholzens in den vergangenen Wochen noch ein paar Bäume, die zum Schutz der dort verlaufenden Hochspannungsleitung weichen sollen. Außerdem soll der Graben wieder für einen funktionierenden Abluss flottgemacht werden, gab jetzt die Stadt bekannt.

Das Höhenprofil des Grabens am Umspannwerk habe sich in den letzten 20 Jahren verändert, so dass der Abfluss nicht mehr gewährleistet sei, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Baum- und Strauchbewuchs hätten durch Laubeintrag und starken Wurzelwuchs nicht nur das Gewässerprofil verändert, sondern auch zur Verstopfung einer Ablaufleitung geführt. Die starken Baumwurzeln am Zulaufbauwerk drohen dieses zu schädigen. Des Weiteren sei festgestellt worden, dass sich die Baumkronen im Bereich des Hochspannungsmastes bereits sehr stark die Oberleitungen angenähert hatten. 

An den massiven Rodungen entlang des Grabens hat es in den vergangenen Tagen immer wieder Kritik gegeben. Anwohner kritisierten das unsensible Vorgehen und sahen eine der durchgeführten Baumfällungen als unbegründet an, während andere Bäume, die womöglich tatsächlich eine Gefährdung für die Freileitung oder den Graben darstellen, stehengelassen wurden.  

Die jetzt folgende Instandsetzung umfasse die Kanalreinigung und Kanalinspektion der Ablaufleitung sowie erforderliche Reparaturarbeiten und die Wiederherstellung des erforderlichen Grabenprofils, erklärte die Stadt. Zum Abschluss der Arbeiten soll eine Neubepflanzung entlang des Grabens erfolgen. 

Der Graben hat ein wichtige Funktion vor allem für die Ableitung von Regenwasser auch bei Starkregenereignissen, wie sie letztmalig zum Beispiel in 2017 in der Goseburg aufgetreten sind. Vor allem soll auch das dortige Umspannwerk vor möglichen Schäden durch Starkregen geschützt werden, so die Stadt.