header

Auch zweite Weide gefährdet

Stadt lässt Baum am Alten Hafen vorsorglich stutzen

Auch die verbliebene Weide am Stint musste jetzt aus Sicherheitsgründen stark zurückgeschnitten werden. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 25.09.2019 - Nachdem im April die große Weide neben dem Alten Kran aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste, steht es nun offenbar auch um die zweite Weide nebenan schlecht. Bereits am Freitag mussten Mitarbeiter der städtischen Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH den Baum in einer Akut-Maßnahme sehr stark zurückschneiden. Er drohte die durch seine Größe und sein Gewicht auf ihn einwirkenden Kräfte nicht länger halten zu können.

Frank Fugel, Bereichsleiter des AGL-Betriebshofes, erläutert: "Der Wurzelbereich der Weide hatte sich erheblich angehoben. Zurückgeschnitten besteht erst einmal keine Gefahr mehr. Wir können nun in Ruhe mit den Grünplanern im Rathaus entscheiden, was mit dem Baum weiter passieren kann. Eine Prognose ist derzeit noch nicht möglich."