header

Corona-Fall im Pesel

Landkreis appelliert an Gäste: Gesundheitszustand genau beobachten

Bild aus anderen Zeiten: Hier am Stint, wo auch das "Pesel" sein Zuhause hat, wird Geselligkeit besonders geschätzt. Foto: LGheuteLüneburg, 20.10.2020 - Wegen einer bestätigten Corona-Virus-Infektion wendet sich der Landkreis Lüneburg heute mit einem öffentlichen Aufruf an die Öffentlichkeit. Er bittet Gäste, die sich vor zehn Tagen in der Nacht von Samstag, 10., auf Sonntag, 11. Oktober, im Szenelokal "Pesel" aufgehalten haben, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten.

"Seit heute liegt uns das positive Testergebnis einer Person vor, die am Samstag, 10. Oktober, in der Musikkneipe am Stint war", erklärt die Leiterin des Fachdienstes Soziales Yvonne Hobro. "Um einen Hotspot und Ansteckungen zu vermeiden, müssen wir nun sehr schnell vorgehen."

Es reichten schon leichte Krankheitssymptome wie Kopfschmerzen und Schnupfen, erklärt Hobro. Wer sich nicht gesund fühlt, soll unbedingt zu Hause bleiben sich auf das Virus testen lassen, appelliert die Fachdienstleiterin. Gleichzeitig betont sie: "Für uns zählt allein, die Infektionskette zu durchbrechen. Niemandem drohen irgendwelche Konsequenzen wegen des Kneipenbesuchs."

Parallel dazu arbeitet das Gesundheitsamt aktuell die ersten Kontakte ab. "Es gibt sehr viele Personen, die alle abtelefoniert werden müssen – das braucht seine Zeit. Weil das Virus aber keine Pause macht, haben wir uns zu dem öffentlichen Aufruf entschieden."