header

Ins Klinikum nur noch mit FFP2-Masken

Neuregelung gilt ab Montag – Auch OP-Masken erlaubt

Im Klinikum Lüneburg wurden jetzt die Corona-Maßnahmen verschärft. Foto: LGheuteLüneburg, 22.01.2021 - Ab kommenden Montag, 25. Januar, sind Besucher, Patienten und Mitarbeiter des Klinikums Lüneburg verpflichtet, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz, eine sogenannte OP-Maske, oder eine FFP2-Maske zu tragen. Das teilte die Gesundheitsholding Lüneburg am Nachmittag mit. Stoffmasken oder andere Formen einer Mund-Nasen-Bedeckung seien dann im Klinikum nicht mehr zulässig. Dies gelte auch für FFP2-Masken mit Ventil, da diese nur den Träger schützten, nicht aber dessen Umgebung.

Das Klinikum reagiere mit dieser Regelung auf den Bund-Länder-Beschluss vom 19. Januar, heißt es in der Mitteilung. Neben der Verpflichtung zum Tragen medizinischer Masken im öffentlichen Personennahverkehr und in Geschäften, enthält der Beschluss auch eine Empfehlung für alle Situationen, in denen ein engerer oder längerer Kontakt zu anderen Personen, insbesondere in geschlossenen Räumen, unvermeidbar ist. Medizinische Masken hätten eine höhere Schutzwirkung als Alltagsmasken und unterlägen einem normierten Prüfverfahren in Hinblick auf ihre Wirksamkeit.

◼︎ Weiter eingeschränkte Besuchszeit

Nach wie vor ist die tägliche Besuchszeit am Klinikum Lüneburg nur nachmittags von 15 bis 17 Uhr. Pro Patient und Tag darf nur ein Besucher ins Klinikum kommen. Der Aufenthalt im Klinikum sollte nicht länger als eine Stunde dauern, teilte die Gesundheitsholding mit. Die Maskentragepflicht gelte im gesamten Klinikum, also auch in den Patientenzimmern.

◼︎ Besucherformular vorab ausfüllen

Um im Bedarfsfall mögliche Infektionsketten zurückverfolgen zu können, müssen die Kontaktdaten aller Besucher wie bisher dokumentiert werden: Vor- und Familienname, vollständige Anschrift, eine Telefonnummer des Besuchers sowie der Zeitpunkt des Betretens und Verlassens des Klinikums. Um lange Warteschlangen zu Beginn der täglichen Besuchszeit um 15 Uhr zu vermeiden, stellt das Klinikum das Dokumentationsformular für Besucher auf der Website zur Verfügung: www.klinikum- lueneburg.de/Besucherprotokoll. Dort kann es heruntergeladen und dann bereits ausgefüllt mitgebracht werden.