header

Übles Abwasser landet im Fischteich

Geplatzte Druckleitung der AGL am Abend wieder unter Kontrolle 

Lüneburg, 17.06.2021 - Übel riechendes Abwasser ist heute Vormittag im Bereich der Lüner Rennbahn aus der Erde getreten und in einen Fischteich geflossen. Wie die Stadtverwaltung berichtet, war eine Druckrohrleitung an einer lokalen Leckstelle geplatzt. Mitarbeiter der Abwasser, Grün und Lüneburger Service GmbH (AGL) sowie des Bereichs Umwelt der Hansestadt Lüneburg nahmen umgehend vor Ort Wasserproben und begutachten den Schaden. Der Pächter der Fischteiche, ein Angelverein, war ebenfalls bereits vor Ort vertreten und hat den Teich umgehend gesperrt.

Die Geruchsbelästigung ist laut Stadtverwaltung enorm. Die AGL hat bereits erste Notfallmaßnahmen ergriffen, vier Saugfahrzeuge sowie Notfallpumpen sind im Einsatz, um das anfallende Abwasser aufzunehmen. Die Reparatur der Leckstelle wurde umgehend veranlasst. Mit Ölsperren und Booten soll ein Fettfilm vom Teich entfernt werden. Dabei unterstützt auch die Feuerwehr.

Am Nachmittag wurde zwei Teichbelüfter eingesetzt, um Sauerstoff in den Teich einzubringen. Eine Spezialfirma aus dem Hamburger Hafen wurde hinzugezogen, um zusammen mit AGL-Mitarbeitern schwimmende Verunreinigungen auf dem betroffenen Teich abzusaugen.

Eine Gewässeranalytik sollte einen ersten Eindruck davon geben, wie sehr das Wasser belastet wurde. Dazu wurden die entnommenen Wasserproben im Labor der Kläranlage untersucht, um dann weitere Maßnahmen ableiten zu können.

Die geplatzte Druckrohrleitung geht von einer Abwasserdruckstation der AGL ab, die sich südöstlich der Industriebahnbrücke in der Vrestorfer Heide befindet. Diese Station sammelt das gesamte Abwasser der Vrestorfer Heide und pumpt es unter der A39 hindurch zur Kläranlage.

Um 18.20 Uhr kam dann Entwarnung von der Stadt: Die betreffende Druckrohrleitung ist repariert, die Pumpstation Lüner Rennbahn läuft wieder ordnungsgemäß. Auf dem betroffenen Teich ist jetzt noch ein Teichbelüfter im Einsatz und läuft die Nacht auch durch. Schwimmende Verunreinigungen auf dem Teich sind etwa zur Hälfte entfernt. Noch vorhandene Verunreinigung sind momentan mittels Ölsperre gesichert. Die Arbeiten werden morgen fortgeführt.