header

Regen auffangen und Geld kassieren

Stadt Lüneburg fördert Errichtung von Regenwasser-Zisternen

Lüneburg, 30.07.2021 - Regen ist nicht immer willkommen, jedenfalls dann nicht, wenn er sintflutartig niedergeht. Regen kann aber auch Bares bedeuten. Das verspricht ein neues Förderprogramm der Stadt Lüneburg. So wird unterstützt, wer eine Zisterne zum Sammeln von Regenwasser anschafft. Je nach Größe der Zisterne gibt es 300 oder 400 Euro aus dem Fördertopf. 

In längeren Trockenperioden fließt mancher Liter regelmäßig aus dem Wasserhahn in die Beete von Hobby-Gärtnern und öffentlichen Grünanlagen – schließlich sollen die mit viel Mühe, Aufwand und Kosten entstandenen Anlagen bestmöglich erhalten werden. Um aber sparsam mit dem Grundwasser umzugehen, wird das Sammeln von Regenwasser für die Gartenbewässerung in einer Zisterne nun gefördert.

Eine neue Zisterne mit 2,5 und 5 Kubikmetern Inhalt bezuschusst die Hansestadt Lüneburg mit 300 Euro. 400 Euro gibt es für eine Zisterne mit einem Volumen von mehr als 5 Kubikmetern. Gestaltungsvorgaben gibt es keine, die Zisterne kann sowohl unter- als auch oberirdisch installiert werden. Förderanträge können ab 1. August 2021 eingereicht werden.

Das Programm steht unter dem Stichwort "Klimaanpassungen im Klimaschutzplan 2030" der Stadt Lüneburg. Jürgen Kipke, Fachbereichsleiter für Ordnung, Umwelt, Nachhaltigkeit und Mobilität, sagt dazu: "Die Förderrichtlinie Regenwassernutzung ist ein Beispiel für ganz konkrete Klima-Anpassungen, die wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern umsetzen." In 2021 stehen für das Förderprogramm 15.000 Euro zur Verfügung.

Alle Unterlagen und Informationen sind abrufbar unter: www.hansestadtlueneburg.de/regenwassernutzung