header

Nach der Spritze gab's einen Teddy

Am ersten Impftag für Fünf- bis Elfjährige in Ochtmissen wurden 220 Kinder geimpft

Ein kurzer Pieks, das war's. Nun können Eltern im Landkreis Lüneburg auch ihre Kinder ab fünf Jahren impfen lassen. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 16.12.2021 - Nun werden auch im Landkreis Lüneburg Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren gegen Corona geimpft. Gestern nahm ein sechsköpfiges Mobiles Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes in der Turnhalle des Ochtmisser Sportvereins seine Arbeit auf. Das Angebot stieß bei vielen Eltern auf großen Zuspruch: 220 Kinder wurden geimpft.

Um ihr Kind impfen zu lassen, hatten sich die Eltern mit ihrem Nachwuchs frühzeitig auf den Weg nach Ochtmissen gemacht. Während der erste Stopp zunächst die Warteschlange war, entspannte sich die Situation im Verlauf des Vormittags. Nach Anmeldung ging es dann zur Impfung, danach war eine Wartezeit von einer Viertelstunde vorgeschrieben. Verimpft wurde eine kleinere Dosierung des Impfstoffs von Biontech. Ein Arzt war zur Beratung vor Ort und hatten ein offenes Ohr für Fragen von Eltern und Kindern. Für die Geimpften gab es ein Malbuch, Süßigkeiten und einen Teddy als Belohnung für ihre Tapferkeit. 

Lob für die Unterstützung durch die Helfer vom Ochtmisser SV kam von Christian Köller vom DRK-Kreisveraband Lüneburg: "Sie haben den Termin hervorragend vorbereitet. Wir konnten gleich loslegen." Auch Joschka Schiller, der die Einsätze der Mobilen Impfteams für den Landkreis Lüneburg koordiniert, zeigte sich zufrieden: "Die Stimmung war entspannt – gemeinsam haben alle Beteiligten diese besondere Situation gut gemeistert."

Die Corona-Impfaktion für Kinder ab fünf Jahren soll im Landkreis Lüneburg fortgesetzt werden: Am 21. und 23. Dezember impft ein Mobiles Team jeweils von 15 bis 19 Uhr im künftigen Corona-Impfzentrum in Embsen, Heidbergstraße 2. Am 27. Dezember ist ein Team von 8 bis 15 Uhr vor Ort. Für die Impfung wird der Impfpass des Kindes sowie der Personalausweis und – sofern vorhanden – der Kinderausweis benötigt. Ein Erziehungsberechtigter muss die Kinder begleiten. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Nach frühestens drei Wochen können sich die frisch Geimpften ihre zweite Impfung abholen.