header

Müllrekord in Lüneburg

Stadtreinigung klagt über steigendes Müllaufkommen

Zuviel Müll in Lüneburg, noch dazu oft an Orten, wo er nicht hingehört. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 14.02.2022 - Lüneburg wartet mit einem traurigen Rekord auf: Mehr als 200 Tonnen Müll wurden im vergangenen Jahr aus Lüneburgs Papierkörben, von Straßen, Wegen und Grünanlagen eingesammelt – so viel wie noch nie. "Das ist ein trauriger Rekord", sagt Lars Strehse, Chef der für die Stadtreinigung zuständigen AGL. In den letzten zehn Jahren sei die Müllmenge aus der Leerung der Papierkörbe und der Einsammlung von "wildem Müll" von 135 Tonnen auf 207 Tonnen angestiegen – eine Zunahme von mehr als 50 Prozent.

"Trotz aller Bekenntnisse, Vorgaben und Gesetzesauflagen zum Umwelt- und Ressourcenschutz wachsen die Müllberge weiter, auch in Lüneburg", so Strehse. "Hier liegen Anspruch und Wirklichkeit leider weit auseinander." 

Um dem Problem Herr zu werden, hat die AGL in den vergangenen Jahren den Einsatz der Stadtreinigung insbesondere im Innenstadtbereich bedarfsgerecht ausgeweitet. Außerdem sind die Mitarbeiter im Bereich Stadtgrün zunehmend auch mit der Einsammlung von wildem Müll in Park- und Grünanlagen beschäftigt. Strehse appelliert hier an alle Bürger, achtsamer zu sein und gegebenenfalls auch Mitmenschen anzusprechen, die ihren Müll nicht ordentlich entsorgen. 

Ebenfalls deutlich gestiegen ist die Menge des entsorgten Grünabfälls in den letzten zehn Jahren. Die Gründe hierfür liegen laut Strehse darin, dass anfallende Grünabfälle inzwischen vollständig aufbereitet und der Kompostierung zugeführt werden. Auch die Beseitigung von Sturmschäden in den letzten Jahren mache sich bemerkbar. Insgesamt sind im vergangenen Jahr in Lüneburg 893 Tonnen an Grünabfällen für die Kompostierung aufbereitet worden. Mit Blick auf den gesamten Betriebshof sind im letzten Jahr bei der AGL 2.781 Tonnen zur entsorgender Müll angefallen.

"Im Bereich der Abwasserentsorgung waren es 12.878 Tonnen", so Strehse. Davon entfallen auf die Entsorgung der bei der Abwasserreinigung anfallenden Klärschlämme 12.055 Tonnen. Hinzu kommen 823 Tonnen Kanal- und Rechengut sowie Sande, die bei der Reinigung der Kanalisation und der Straßenabläufe anfallen. Die Klärschlämme wurden sowohl in der Landwirtschaft verwendet als auch verbrannt.