header

Dritten Brunnen endgültig schließen

Bürgerinitiative ruft zu Demonstration am 16. März auf

Lüneburg, 10.03.2022 - Einen dritten Brunnen für Coca-Cola wird es zumindest vorerst im Lüneburger Raum nicht geben. Wie berichtet, hatte das Unternehmen einen entsprechenden Antrag mit Verweis auf die veränderte Marktsituation zurückgezogen. Für die Lüneburger Bürgerinitiative "Unser Wasser" reicht das nicht. Sie fordert den kompletten Rückbau des bereits fertiggestellten Brunnens. Mit einer Demonstration am Sonnabend, 19. März, will sie ihrer Forderung Nachdruck verleihen.

"Noch können wir uns nicht zurücklehnen, denn aus Sicht des Konzerns wäre es strategisch sinnvoll, den Brunnen nicht zurückzubauen und sich so eine Option für einen späteren Antrag zu erhalten", teilte die BI kürzlich mit. Oberste Priorität habe daher der Brunnenrückbau, um einen späteren Antrag zu verhindern.

"Der Brunnen muss weg, und dazu werden wir mit der Demonstration gemeinsam ein Zeichen setzen! Außerdem werden wir über weitere Projekte zum Grundwasserschutz berichten." Die Demonstration findet um 16 Uhr auf dem Lüneburger Marktplatz statt.

Die BI kommt überdies auch bei einer Sendung der ARD zu Wort, die am 16. März um 21.45 Uhr ausgestrahlt wird. Zuvor wird ab 20.15 Uhr die Kommerzialisierung des Wassers behandelt.