header

Sturmböen bringen Linde am Stint zu Fall

Bereich vorläufig gesperrt – auch Treidelweg betroffen

Sie hat die Sturmböen nicht überlebt: die Linde am Stint wurde bei dem Gewitter komplett entwurzelt. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 20.05.2022 - Ende eines stattlichen Baums: Bei dem Unwetter, das gestern Abend über die Region hinwegzog, wurde durch heftige Windböen eine große Linde in der Salzstraße am Wasser zu Fall gebracht. Der Baum wurde entwurzelt und durchbrach das Geländer an der Gaststätte Pons am Stint.

Nachdem die AGL den Bereich kurz darauf bereits abgesichert hatte, wurde der Baum heute früh geborgen und abtransportiert. "An den Baumwurzeln waren keinerlei Schäden oder Erkrankungen festzustellen", sagt AGL-Betriebshofleiter Frank Fugel. Allerdings seien die einzelnen Wurzeltriebe für die Größe des Baumes wenig ausgeprägt gewesen.

Laut Fugel hätten mehrere Faktoren zu dem Sturz der Linde beigetragen: Die extremen Windböen, das gering ausgeprägte Wurzelwerk und die große Angriffsfläche des belaubten Baumes. Eine Baumkontrolle an der Linde war zuletzt im April 2021 durchgeführt worden. Auch damals waren keinerlei Schäden festgestellt worden, die einen Umsturz hätten erwarten lassen.

Da das Geländer an der Stelle des Umsturzes komplett zerstört ist, bleibt der Bereich vorerst abgesperrt. Ebenfalls gesperrt ist derzeit der Treidelweg im Industriegebiet in Höhe von Coca Cola. Dort finden ebenfalls Bergungsarbeiten statt. Weitere größere Schäden sind laut Stadtverwaltung aktuell nicht bekannt. Die reguläre Sturmkontrolle der AGL, wie sie nach derartigen Ereignissen üblich ist, war zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht abgeschlossen.