header

Medizin-Hightech aus Lüneburg

taberna pro medicum GmbH präsentiert sich beim Innovationstag in Berlin

Berlin, 22.05.2013 - Das Lüneburger Unternehmen tpm taberna pro medicum GmbH hatte kürzlich Gelegenheit, sich auf dem 20. Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in Berlin zu präsentieren. Mehr als 300 innovative kleine und mittlere Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie Kooperationsnetzwerke aus ganz Deutschland waren gekommen, um rund 200 neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu präsentieren, deren Entwicklung mit Unterstützung des BMWi über das Zentrale Innovationspro­gramm Mittelstand (ZIM) möglich wurde.

Die Gelegenheit zum Gespräch und fachlichen Austausch nutzte auch Lüneburgs CDU-Bundestagsabgeordneter Eckhard Pols. Er besuchte den Stand der taberna pro medicum und ließ sich von deren Geschäftsführer Rüdiger Scharenberg ein neues Verfahren zur Bestimmung des Augenblutdruckes vorstellen. 

Pols lobte das in seinem Wahlkreis ansässige Unternehmen: "Die taberna pro medicum ist ein erfolgreiches Beispiel für unseren hochkreativen und innovativen Mittelstand. Es sind nicht immer die großen, sondern vielmehr die kleinen und mittleren Unternehmen, die mit ihren Innovationen die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstumspotenzial der deutschen Wirtschaft sicherstellen. Die vom Bundestag beschlossenen Fördermittel sind sehr gut angelegt, davon konnte ich mich überzeugen, wir müssen uns deshalb auch weiterhin für eine erfolgreiche Förderung unseres Mittelstandes einsetzen."

Das "Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand" (ZIM) ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und mit diesen zusammenarbeitende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen. Mit diesem im Juli 2008 gestarteten Programm fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bis Ende 2014 mittelständische Unternehmen und bietet diesen damit Perspektiven zur Unterstützung ihrer Innovationsbemühungen.