header

Kita-Notbetreuung bleibt unverändert

Stadt bereitet sich auf vierte Streikwoche vor

Lüneburg, 28.05.2015 - Auch in der dritten Streikwoche ist zwischen Kita-Erzieherinnen und Kommunen bislang keine Einigung auch Sicht, auch wenn die Arbeitgeberseite heute ein neues Angebot vorgelegt und Gesprächsbereitschaft angeboten hat. Die Stadtverwaltung bietet daher auch für morgen, Freitag, 29. Mai, wieder Notbetreuungen in einzelnen Kitas und Horten der Stadt an und gibt Informationen für die kommende Woche.

Wie die Stadt heute mitteilt, können alle Kinder, die für Freitag, 29. Mai, in die Listen der Notbetreuung eingetragen wurden und bisher keine telefonische Absage erhalten haben, morgen auch einen Platz in der Notbetreuung bekommen. Die Zuordnung der Einrichtungen bleiben unverändert. Die Betreuungsquote liegt bei 31,32 Prozent.

Da bis zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Ende des Streiks absehbar ist beziehungsweise der Streik als unbefristet angekündigt ist, wurde vorsorglich mit der Planung der Notbetreuung ab dem 8. Juni begonnen. Bisher haben sich die Eltern nur für eine Notbetreuung bis zum 5. Juni eintragen können. Um den Bedarf für die Notbetreuung ab dem 8. Juni ermitteln zu können, werden im Zeitraum vom kommenden Montag, 1. Juni, 8 Uhr bis Dienstag, 2. Juni, 14 Uhr in den geöffneten Kitas Listen ausgelegt, in die sich die Eltern eintragen können, die wirklich eine Notfallbetreuung benötigen. Die Listen werden wieder dort ausgelegt, wo auch die Not-Betreuung stattfindet.

Die Eltern der Kita Dahlenburger Landstraße sind hiervon nicht betroffen, der Betrieb läuft normal weiter.

Die Stadt bittet erneut, dass die Eltern, die für ihr Kind seit dem 11. Mai einen Not-Platz bekommen konnten, noch einmal private Alternativen prüfen, damit auch die anderen Eltern, die sich bislang selbst behelfen konnten / mussten, die Chance auf einen Notbetreuungsplatz haben.

Die Hotline Kita-Streik - 04131-309 3090 - ist morgen, 29. Mai, von 8 bis 14 Uhr besetzt. Ab Montag dann wieder von 8 bis 16 Uhr.