header

Eine Frau fürs Marketing

Melanie-Gitte Lansmann soll neue LMG-Chefin werden

Geht es nach Aufsichtsrat und Verwaltungsausschuss, soll Melanie-Gitte Lansmann ab dem Jahreswechsel die Lüneburg Marketing GmbH führen. Foto: NikmaramLüneburg, 21.07.2021 - Die Lüneburg Marketing GmbH (LMG) bekommt eine neue Chefin. Der Verwaltungsausschuss der Hansestadt hat gestern grünes Licht für Melanie-Gitte Lansmann als künftiger LMG-Geschäftsführerin gegeben. Die Aussage des des Gremiums ist wichtig für die Gesellschafterversammlung, denn die Hansestadt ist größter Gesellschafter der LMG, und es ist die Gesellschafterversammlung, die sich abschließend zum Vertrag äußert. 

Die Vorzeichen für ihre endgültige Benenennung stehen ohnehin gut: Melanie-Gitte Lansmann hatte zuvor schon Auswahlkommission und Aufsichtsrat "vollends überzeugt",. wie es in der Pressemitteilung der Stadt heißt. Zum Januar 2022 soll sie von Hamburg nach Lüneburg wechseln.

Seit 2006 ist Lansmann (52) beruflich in Hamburg aktiv, vor allem in Hamburgs Süden, wo sie aktuell die Geschäfte des Citymanagement Harburg e.V. (seit 2014) sowie die von Channel Hamburg e.V. (seit 2006 mit Unterbrechungen) führt. Beides seien "große und vielfältig besetzte Vereinigungen, die darauf abzielen, die gemeinsamen Interessen zu bündeln und so die jeweiligen Standorte weiterzuentwickeln", teilte die Stadt mit. Citymanagement ist ein Zusammenschluss von Bezirk, Einkaufscenter und Sparkasse sowie 88 Unternehmen vor Ort und soll die Hamburger City als Zentrum und Einzelhandelsplatz stärken. Channel Hamburg versammelt mehr als 130 Mitglieder und zielt auf die städtebauliche und wirtschaftliche Entwicklung von Harburger Binnenhafen und Umfeld ab. Lüneburg sei ihr bereits durch ihre Beratungstätigkeit für das SaLü bei PricewaterhouseCoopers (1999-2006) bekannt.

Teils parallel (2015 bis 2019) zu diesen Tätigkeiten wirkte Melanie-Gitte Lansmann als Geschäftsführende Gesellschafterin bei der Think About GmbH, einer auf Standortmarketing und -management spezialisierten Werbeagentur. Die Basis für ihre berufliche Laufbahn legte die Diplom-Betriebswirtin mit einem Studium an der Berufsakademie Ravensburg für die Bereiche Tourismus und Marketing (1988 bis 1991). Weitere berufliche Stationen im Bereich Tourismus waren unter anderem der Landkreis Emsland (bis 1993), der Tourismusverband Hannover Region (bis 1995) sowie das Hannover Congress Centrum (bis 1998).

Aktuell steht Interimsgeschäftsführer Ralf Hots-Thomas übergangsweise an der Spitze der LMG, seit Lars Werkmeister aus familiären Gründen Ende Juni zurück in die Heimat gegangen ist.

Oberbürgermeister Ulrich Mädge sagt zu der Entscheidung für Melanie-Gitte Lansmann: "Ich freue mich, dass wir in dieser schwierigen Zeit für unseren Einzelhandel und die Gastronomie und damit für die Innenstadt eine Fachfrau für das Innenstadtmanagement gefunden haben, die das Geschäft aus der Praxis beherrscht."