header

Mutige Geschäftsideen gesucht

Zweiter Wettbewerb für neuen Pop-up-Store startet Anfang November

In diese leerstehende Ladenfläche an der Grapengießerstraße soll ein Pop-up-Store einziehen. Dafür suchen Hansestadt Lüneburg, LMG und WLG in einem Wettbewerb erneut neuartige und kreative Einzelhandelskonzepte. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 26.10.2021 - Am Montag, 1. November, fällt der Startschuss für einen zweiten "Pop-up-Store"-Wettbewerb um ein Ladenlokal in der Lüneburger Innenstadt. Wie schon beim ersten Wettbewerb im August suchen Hansestadt, Lüneburg Marketing und Wirtschaftsförderung für Stadt und Landkreis Lüneburg neuartige und kreative Einzelhandelskonzepte, die zur Belebung der Innenstadt beitragen und die Angebotsvielfalt in Lüneburg erhöhen.

"Wir freuen uns, dass wir eine passende Immobilie für einen zweiten Pop-up-Store in attraktiver Lage gefunden haben", sagt Melissa Duda, die den Wettbewerb als Leiterin der Stabstelle Strategische Innenstadtentwicklung und dezernatsübergreifende Fördermittelprogramme mitorganisiert.

Die zu gewinnende Pop-up-Fläche liegt an der Grapengießerstraße, Hausnummer 47. Die Immobilie bietet rund 50 Quadratmeter Verkaufsfläche und eine knapp 5 Meter breite Schaufensterfront. "Dass wir diese Fläche als Gewinn ausloben können, freut uns sehr und ist der Kooperationsbereitschaft des Eigentümers zu verdanken", betont Duda und fügt hinzu, dass ohnehin viele Eigentümer und Vermieter in Lüneburg gesprächsbereit seien.

Interessierte haben 14 Tage Zeit, ihre Bewerbung inklusive Konzept abzugeben. Wichtig: Auch diejenigen, die sich bereits im ersten Wettbewerb beworben haben, können mit einem auf die neue Fläche angepassten Konzept teilnehmen.

Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, 14. November, 12 Uhr. Anschließend entscheidet die Jury. Geplant ist, dass das siegreiche Konzept dann ab Januar 2022 für ein Jahr in die Geschäftsräume einzieht. Der Gewinn des Wettbewerbs beinhaltet: die mietzins- und nebenkostenfreie Nutzung der Ladenfläche für die Dauer von zwölf Monaten sowie einen objektbezogenen Investitionszuschuss in Höhe von 2.500 Euro für Ladenausbau und Geschäftsausstattung.

Die Jury bewertet die eingehenden Bewerbungen nach bestimmten Kriterien wie beispielsweise der Stimmigkeit des Konzepts, dem Innovationsgrad und dem Alleinstellungsmerkmal sowie der Innenstadttauglichkeit. Weitere Informationen zur Teilnahme finden Interessierte auf der städtischen Webseite unter www.hansestadtlueneburg.de/pop-up-stores.