header

Viele Highlights an einem Tag

Erlebnis-Sonntag und Martinimarkt locken am 7. November

Bei vielen Besuchern beliebt: die Händler und Marktschreier auf dem Martinimarkt. Foto: LGheuteLüneburg, 02.11.2021 - Unter der Motto "Lüneburger Blaulichttag" findet am 7. November der dritte und letzte Erlebnis-Sonntag in diesem Jahr statt. Mehr als 16 Hilfsorganisationen präsentieren sich von 13 bis 18 Uhr auf dem Platz Am Sande und an der Bardowicker Straße/Ecke Landgericht. Ebenfalls an diesem Tag wird der Martinimarkt ausgerichtet, mit von der Partie sind zudem die Marktbeschicker und auch viele Einzelhändler werden wieder ihre Toren öffnen. 

Die Bundeswehr stellt Fahrzeuge wie das Boxer-Sanitätsfahrzeug und das Aufklärungsfahrzeug "Fennek" vor und informiert über Karrieremöglichkeiten. Die Feuerwehr ist mit ihrer Drehleiter vor Ort. Mit dabei sind auch die Polizei Lüneburg, das THW, der ASB, die DLRG, der Zoll und das DRK, die Johanniter, das Kreisverbindungskommando und die Marinekameradschaft Lüneburg.

Ein weiteres Highlight ist der Martinimarkt auf dem Marktplatz. Neben den Ständen der Marktbeschicker werden Händler Wurst- und Käsespezialitäten, Säfte, Dufthölzer, Kräuter und Bonbons sowie Gewürze und vieles mehr anbieten.

Extra zum Shopping-Sonntag werden in der Genusswelt weihnachtliche Liköre angeboten, exklusiv an diesem Tag mit Rabatt. In der Buchhandlung Lünebuch signiert Heidekrimi-Autorin Kathrin Hanke von 14 bis 15 Uhr ihre Bücher, und in vielen Geschäften gibt es für die Kinder Ausmalbilder zum Blaulichttag. Wer diese bunt bemalt im Innenstadtbüro an der Kuhstraße abgibt, bekommt eine kleine Überraschung.

Organisiert wird der Erlebnis-Sonntag vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, dem Lüneburger Citymanagement (LCM), der Hansestadt Lüneburg und der Lüneburg Marketing GmbH (LMG).