header

Führerscheine müssen umgetauscht werden

Lüneburg, 06.01.2023 - Führerscheininhaber der Geburtsjahre 1959 bis 1964 mit einem grauen oder rosa Führerschein müssen bis Donnerstag, 19. Januar, ihren Lappen zum Umtausch gegen eine Palstikkarte umtauschen. Extra dafür hat die Führerscheinstelle des Landkreises Lüneburg die Öffnungszeiten angepasst.

Jeden Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag hat die Führerscheinstelle von 8 Uhr bis 11 Uhr geöffnet. Dienstags zusätzlich von 13.30 bis 16 Uhr. Ein Termin wird nicht benötigt.

Anfragen zum Führerschein können auch per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gestellt werden. Für den Umtausch des Führerscheins brauchen Antragsteller einen gültigen Personalausweis, ein aktuelles biometrisches Passfoto und den alten Führerschein. 

Wer es nicht schafft, bis zum 19. Januar seinen Papierführerschein zu tauschen, kann und sollte dieses auch nach dem Termin erledigen. Die Gültigkeit der Fahrerlaubnis ist von dem Umtausch nicht abhängig. Ohne den Umtausch hat der Fahrende jedoch bei einer etwaigen Polizeikontrolle ein ungültiges Führerscheindokument. Dieses könnte mit einem Verwarngeld geahndet werden, teilte die Kreisverwaltung mit.