header

Uelzener Straße wieder frei

Anfang April Vollsperrung angekündigt

Lüneburg, 03.03.2023 - Zwar immer noch nicht ganz fertig, doch wenigstens in beide Richtungen ist die Uelzener Straße seit heute wieder befahrbar. Am Vormittag gab die Stadtverwaltung die Straße nach langer Bauzeit für die Verbreiterung der Fuß- und Radwege an der Ostseite für den Verkehr wieder frei. Allerdings nur vorübergehend, denn Anfang April soll die Straße erneut gesperrt werden.

Während die Pkw am Nachmittag schon wieder in beiden Richtungen rollten, werden die Busse der KVG die Haltestellen an der Uelzener Straße voraussichtlich erst Anfang kommender Woche wieder anfahren. Dann werden sie an den drei barrierefrei ausgebauten Bushaltestellen Halt machen.

Eine erneute Sperrung der Uelzener Straße kündigt die Stadtverwaltung für voraussichtlich Anfang April an. Dann steht die Sanierung der Fahrbahndecke an. "Die Deckensanierung konnten wir leider nicht unmittelbar an die jetzigen Arbeiten anschließen, da der Asphalt noch nicht lieferbar ist", erklärt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün bei der Hansestadt. Dafür muss die Straße dann noch einmal komplett gesperrt werden. Ebenfalls im April startet die Erneuerung des Kurpark-Parkplatzes. Hier werden die jetzt asphaltierten Bereiche zum Teil gepflastert und zum Teil entsiegelt sowie die Grünbereiche verbreitert.

Als nächste Baumaßnahmen im Bereich Geh- und Radwege stehen im Stadtgebiet die Erneuerung des Gehwegs im Amselweg an sowie die Sanierung des Radwegs zwischen dem Kreisel an der B4 und der Ortschaft Häcklingen. Startschuss ist am Ende der Osterferien am Amselweg im Wilschenbruch, anschließend kommt Häcklingen dran.