header

Bleckeder Landstraße länger gesperrt

Freigabe spätestens am 28. August

Die Arbeiten unter der Brücken dauern doch länger als geplant. Foto: LGheuteLüneburg, 29.05.2023 - Mitte Juli sollten die Bauarbeiten an der Bleckeder Landstraße eigentlich beendet sein, doch nun wird es wohl erst Ende August. Die Sperrung im Bereich der Eisenbahnbrücke bleibt daher noch bis zum 28. August bestehen. Dafür nennt die ausführende AGL verschiedene bauliche Gründe. Nun gibt es noch einen weiteren: Die Avacon Natur GmbH nutzt die aktuelle Bauphase vor Ort mit, um im Abschnitt Henningstraße bis Am Schützenplatz parallel eine Fernwärmeleitung zu verlegen.

Ziel dieser Maßnahme sei es, zwei Fernwärmenetze in Lüneburgs Osten zu verbinden "als Baustein für Klimaneutralität", wie AGL-Geschäftsführer Lars Strehse betont.

Zeitliche Probleme gab es aufgrund des schwierigen Baugrunds und der ebenfalls schwierige Grundwasserverhältnisse vor Ort, so Strehse. Hinzu kämen Probleme aufgrund verspätet gelieferter Bauteile und fehlenden Personals. Er sagt aber zu: "Spätestens am 28. August soll die Bleckeder Landstraße für Autos wieder freigegeben werden." Anschließende Restarbeiten und Arbeiten in der Straße Beim Holzberg sollen den Verkehr auf der Hauptstraße dann nicht mehr einschränken.

Die Arbeiten werden im Rahmen der geplanten Erneuerung der Bahnbrücken über die Bleckeder Landstraße durchgeführt, einem Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Bahn, der Stadt Lüneburg sowie der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL). Während der vorbereitende Neubau der Kanalisation unter der Regie der AGL bereits seit Mai 2021 läuft, kommen die Brücken selbst laut DB voraussichtlich erst in den Jahren 2025 bis 2027 dran. Im Anschluss soll der Raum unter den Brücken neu und sicherer für den Fuß-, Rad- und Autoverkehr aufgeteilt werden.