header

Elbbrücke wird erneut voll gesperrt

Querung in Lauenburg steht drei Monate für Autofahrer nicht zur Verfügung

Die Elbbrücke bei Lauenburg ist in die Jahre gekommen und muss weiter saniert werden. Foto: LGheuteLauenburg, 06.06.2023 - Erneut schwere Zeiten für Autofahrer: Die Deutsche Bahn setzt von Montag, 3. Juli, bis Freitag, 29. September, die Sanierungsarbeiten an der Elbbrücke Lauenburg fort. Für diese Arbeiten ist eine Vollsperrung der gesamten Brücke über beide Fahrspuren für den Fahrzeugverkehr notwendig. Der Zugverkehr ist nicht betroffen, Fußgänger können die Brücke ebenfalls queren, Radfahrer müssen schieben.

Von Juli bis September werden sämtliche 112 Entwässerungsabläufe und 16 Querfugen, die über die gesamte Breite der Fahrbahn angeordnet sind, saniert. Mögliche Restarbeiten an den Entwässerungsläufen der Brücke werden gegebenenfalls im Oktober als Wanderbaustelle mit einer einspurigen Teilsperrung realisiert, teilte die Bahn mit. 

Das Umleitungskonzept befinde sich derzeit in Abstimmung mit den zuständigen Verkehrsbehörden und soll noch bekanntgegeben werden. Die Baumaßnahme wurde mit dem LBV SH sowie den betroffenen Stellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten abgestimmt.