header

Klima-Demo durch die Innenstadt

Autofahrer müssen morgen Mittag mit Behinderungen rechnen

Verkehrszeichen 101Lüneburg, 14.09.2023 - Die Gruppe "Fridays for Future" wird am morgigen Freitag, 15. September, in Lüneburg wieder in Aktion treten. Anlass ist der "Globale Klimastreik", den die Klima-Bewegten weltweit für den Tag ausgerufen haben. Die Kundgebung startet um 12 Uhr auf dem Marktplatz, püntlich zum Beginn der Rushhour ab 13 Uhr soll der Umzug auf Teilen des Stadtrings starten.

Die Route der Kundgebung führt vom Marktplatz über die Waagestraße, die Egersdorffstraße, die Bastionstraße, die Hindenburgstraße, die Reichenbachstraße, Am Schifferwall, die Lünertorstraße, die Lüner Straße und die Bardowicker Straße zurück zum Marktplatz. "Verkehrsteilnehmende", aber auch normale Verkehrsteilnehmer müssen auf den betroffenen Straßen mit Beeinträchtigungen rechnen, kündigte die Stadtverwaltung an. Die Abschlusskundgebung ist zwischen 14.30 und 15.30 Uhr geplant.

Wie hoch der zusätzliche CO2-Ausstoß durch die Autos sein wird, die wegen der Klima-Kundgebung dann im Stau festsitzen, teilte die Verwaltung nicht mit.