header

Mehrere Straßensperrungen in Lüneburg geplant

Betroffen ist am Mittwoch auch die Hindenburgstraße

Lüneburg, 20.10.2023 - Wegen dringend erforderlicher Schachtsanierungen muss ab Montag, 23. Oktober, bis Anfang November tageweise mit Einschränkungen in mehreren Straßen gerechnet werden. Betroffen sind die Hindenburgstraße, Altenbrückertorstraße sowie die Zeppelinstraße. Die AGL lässt an den genannten Stellen Schachtdeckel in der Fahrbahn reparieren, um die Verkehrssicherheit herzustellen, teilte die Stadtverwaltung mit.

Im Zeitraum von eineinhalb Wochen jeweils einen Tag lang von 6 bis 18 Uhr die Altenbrückertorstraße auf einer Fahrspur sowie die Zeppelinstraße halbseitig gesperrt. Der genaue Termin hängt von der Witterung ab. Schon jetzt konkret für Mittwoch, 25. Oktober, geplant ist die Sperrung der Hindenburgstraße ab Höhe Julius-Wolff-Straße zur Reichenbachstraße von 6 bis 18 Uhr. 

Die Sperrungen:

Altenbrückertorstraße (einen Tag lang im Zeitraum 23. Oktober bis Anfang November)
In der Altenbrückertorstraße muss die stadtauswärtsführende Fahrspur (vor der Einmündung Bahnhofstraße) für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Der Fahrzeugverkehr wird über die nebenliegende Fahrspur, Rechtsabbieger zur Bahnhofstraße, geführt. Die Ampel im Kreuzungsbereich wird dafür abgeschaltet.

Zeppelinstraße (einen Tag lang im Zeitraum 23. Oktober bis Anfang November)
In der Zeppelinstraße gilt für den Zeitraum der Arbeiten eine einspurige Verkehrsführung, die durch eine Ampel geregelt wird.

Hindenburgstraße (am 25. Oktober von 6 bis 18 Uhr)
In der Bastionsstraße und Hindenburgstraße (nahe Julius-Wolff-Straße) muss die Fahrspur in Fahrtrichtung Reichenbachstraße und zur Stöteroggestraße gesperrt werden. Gleichzeitig wird die Julius-Wolff-Straße voll gesperrt. Geh- und Radwege bleiben frei.
Wer aus nördlicher Fahrtrichtung über die Stöteroggestraße kommt, wird über die Straße Am Kreideberg zur Straße Vor dem Bardowicker Tore und weiter zur Reichenbachstraße umgeleitet.
Wer aus südlicher Fahrtrichtung kommt, sollte den Bereich, wenn möglich, weiträumig umfahren, etwa über den südlichen Stadtring (Sülzwiesen, Schnellenberger Weg, Sültenweg, Am Weißen Turm, Lindenstraße, Schießgrabenstraße).