header

Straßensanierungen müssen verschoben werden

Nasskalte Witterung verhindert geplante Arbeiten

Lüneburg, 25.10.2023 - Einige der jetzt im Herbst geplanten Straßensanierungen in Lüneburg müssen verschoben werden. Als Grund nennt die Stadt die nasskalte Witterung. Betroffen sind die Straßen Ostlandring, Bellmanskamp, Schanzenweg und Am Venusberg. Sebastian Effe, zuständiger Ingenieur im Bereich Straßen-, Brückenbau und Geodaten, erläutert: "Die Feuchtigkeit sorgt dafür, dass der Kaltasphalt nicht haftet. Bauen wir diesen jetzt ein, würde er sich lösen, wenn die nächsten Autos darüberfahren."

Die Halteverbotsschilder werden von der Stadtverwaltung daher zunächst weggedreht und demnächst zurückgebaut. Vermutlich können die betroffenen Straßen erst 2024 angegangen werden, blickt Effe voraus und bittet die Anwohner um Verständnis.

Die bis in den Herbst hineinragenden Arbeiten hängen laut Stadtverwaltung auch mit der jährlichen Haushaltsgenehmigung zusammen. Die Ausschreibung der Arbeiten können erst starten, sobald die Genehmigung aus Hannover vorliegt. Die jetzige Arbeitspause sei aber auch ein Ergebnis der Erfahrungen aus der Vergangenheit, da habe die Stadt wegen der feuchten Wetterlage schlechte Erfahrungen mit dem Asphaltverbund gemacht. Das soll in diesem Jahr verhindert werden.