header

Kreuzung an der Dahlenburger Landstraße wird gesperrt

 Bereich Kastanienallee und Theodor-Heuss-Straße betroffen

Der marode Kreuzungsbereich an der Dahlenburger Landstraße. Foto: Stadt Lüneburg Lüneburg, 29.10.2024 - Vom kommenden Montag, 4. November, an wird die Dahlenburger Landstraße im Kreuzungsbereich mit der Theodor-Heuss-Straße und der Kastanienallee für voraussichtlich fünf Tage voll gesperrt. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, werden hier Asphaltarbeiten durchgeführt, um den Bereich für den zusätzlich erwarteten Umleitungsverkehr wegen der im kommenden Jahr geplanten Bauarbeiten am ehemaligen Lucia-Gelände aufnehmen zu können.

Während der Baumaßnahme wird der Fahrzeugverkehr über die Walter-Bötcher-Straße, Stadtkoppel, Bleckeder Landstraße und Pulverweg umgeleitet. Radfahrer und Fußgänger können den Bereich ohne Einschränkungen passieren.

Busse werden über die Straßen Ziegelkamp - Am Schierbrunnen - Theodor-Heuss-Straße - Schützenstraße - Richard-Brauer-Straße umgeleitet. Die Haltestellen Wacholderweg und Gellersstraße können nicht bedient werden. Für die Haltestelle Wacholderweg wird eine Ersatzhaltestelle in der Richard-Brauer-Straße eingerichtet. Als Ersatz für die Haltestelle Gellersstraße dient die Haltestelle Venusberg (Johanneum).

Wie berichtet, soll mit den Bauarbeiten der Kreuzungsbereich für den Umleitungsverkehr fit gemacht werden, der wegen des Anfang 2025 geplanten ersten Bauabschnitts am ehemaligen Lucia-Gelände an der Dahlenburger Landstraße erwartet wird.

Weitere massive Verkehrs-Einschränkungen drohen Mitte kommenden Jahres: Dann will die Bahn die Erneuerung der Bahnbrücken in der Bleckeder Landstraße starten. "Dabei lässt es sich voraussichtlich nicht vermeiden, dass Abschnitte der beiden Straßen ab etwa Mitte des Jahres vorübergehend zeitgleich gesperrt sind", erklärt die Stadtverwaltung. Weil sie dann auf den jeweils freien Straßenabschnitten rund um die Großbaustellen mit mehr Verkehr rechnet, lässt sie die sanierungsbedürftigen Teilbereiche schon jetzt ertüchtigen. 

Der gesperrte Kreuzungsbereich an der Dahlenburger Landstraße mit Umleitungshinweisen. Grafik: Stadt Lüneburg

 

Kommentar schreiben