header

In Lauenburg ist Schluss

Erixx RE 83 fährt nicht mehr zwischen Lauenburg und Mölln

Auch der Erixx ist von der Sperrung der Strecke Hamburg - Berlin betroffen. Foto: LGheuteLübeck, 03.08.2025 - Schnell mal am Wochenende mit der Bahn an die Ostsee? Dank des Erixx RE 83 für Lüneburger kein Problem, jedenfalls bislang nicht. Seit aber die Deutsche Bahn die Strecke Hamburg - Berlin zwecks Generalsanierung bis zum 30 April 2026 komplett gesperrt hat, ist auch die Fahrt nach Lübeck nicht mehr drin. Spätestens in Lauenburg heißt es dann: alle aussteigen! 

Die von erixx Holstein betriebene Linie RE83 ist von der Generalsanierung direkt betroffen, da auch Büchen bahntechnisch kaltgestellt ist. Zwischen Mölln und Lauenburg (Elbe) fahren des keine Züge. Stattdessen ist ein Ersatzverkehr mit Bussen (Linie L) eingerichtet. Seit Freitagabend sind die Busse im Einsatz und fahren voraussichtlich bis Ende April 2026. Die Fahrpläne der Linie L sind online zu finden.

Wichtig: 

  • In den Bussen können aufgrund des eingeschränkten Platzes keine Fahrräder transportiert werden. Kinderwagen und Rollstühle werden aber mitgenommen.
  • Wie bei jeder Zugfahrt ist vor Fahrtantritt eine Fahrkarte für die gewünschte Strecke zu lösen. Diese gilt dann für den Ersatzverkehr statt für den Zug. Der Kauf von Fahrkarten im Bus ist allerdings nicht möglich. Tickets erhalten Fahrgäste wie gewohnt in den Apps, auf den Internetseiten, in den Verkaufsstellen und an den Fahrkartenautomaten.

Zwischen Lübeck und Mölln sowie zwischen Lauenburg (Elbe) und Lüneburg fahren weiterhin Züge, jedoch können sich die Fahrzeiten ändern. Erixx Holstein empfiehlt Fahrgästen, sich vor Fahrantritt über mögliche Abweichungen zu informieren, auf der erixx-Holstein-Webseite, in der NAH.SH-App oder im DB Navigator.

Hier der Link zum Ersatzverkehr Mölln - Lauenburg: https://www.erixx-holstein.de/fahrplan/generalsanierung/

 

 

 

Kommentar schreiben