header

Bäume müssen Straßenerweiterung weichen

Fällungen an der Dahlenburger Landstraße geplant

Diese und weitere Bäume und Sträucher an der Dahlenburger Landstraße werden in Kürze gefällt. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 25.09.2025 - An der Dahlenburger Landstraße müssen zahlreiche Bäume der geplanten Großbaumaßnahme zum Umbau des Knotenpunkts Am Schützenplatz zur verkehrlichen Erschließung des ehemaligen Lucia-Geländes weichen. Um hier ausreichend Platz für eine weitere Fahrspur sowie mehr Raum für Rad- und Fußverkehr zu haben, muss der Straßenraum verbreitert werden, teilte die Stadtverwaltung mit.

Im Zuge der Baumaßnahme müssen jetzt mehrere Gehölze im Bereich zwischen den Berufsbildenden Schulen und dem Technologiezentrum gefällt werden. Laut Verwaltung handelt sich dabei vor allem um Birken, Ahorn und hochgewachsene Brombeersträucher. Die AGL startet mit den Grünarbeiten voraussichtlich am 1. Oktober, insgesamt werden die Arbeiten rund zwei Wochen in Anspruch nehmen. 

Die Stadt wird den betroffenen Bereich nach Abschluss der Bauarbeiten neu begrünen. Für alle gefällten Bäume sind entsprechende Ersatzpflanzungen vorgesehen.

 

 

Kommentar schreiben