Adendorf, 09.11.2025 - Unerwartet werden die laufenden Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung in der Ortsdurchfahrt Adendorf Anfang Dezember abgeschlossen, die Sperrung wird dann aufgehoben. Als Grund für das vorzeitige Ende der Bautätigkeit nennt die Landesstraßenbaubehörde in Lüneburg Verzögerungen im bisherigen Bauverlauf. Der vierte und letzte Bauabschnitt soll im kommenden Jahr durchgeführt. Ein genauer Termin wurde noch nicht genannt.
Laut Straßenbaubehörde habe der langanhaltende Regen in den vergangenen Wochen die aktuelle Bauphase der Maßnahme in Adendorf erschwert. Hinzu komme, dass es bereits in den ersten beiden Bauabschnitten zu Verzögerungen aufgrund zusätzlicher Arbeiten kam.
Um zu vermeiden, dass die Fahrbahn im vierten Abschnitt nicht bis Weihnachten fertiggestellt werden kann, wird die Baustelle deshalb mit Ende des dritten Bauabschnitts unterbrochen und in eine "Winterpause" übergehen. Entsprechend wird die Ortsdurchfahrt Adendorf in der ersten Dezemberwoche freigegeben und für den Pkw- und Lkw-Verkehr bis zum Start des vierten Bauabschnitts wieder nutzbar sein. Sowohl der genaue Zeitpunkt der Freigabe Anfang Dezember als auch der Termin, an dem die Arbeiten im kommenden weitergehen, würden noch bekanntgegeben.
Sperrung der Dorfstraße
Um die Bautätigkeiten und die damit verbundene Sperrung im kommenden Jahr auf das erforderliche Minimum zu reduzieren, wird die Trinkwasserleitung bis zum 19. Dezember im Rad- und Gehwegbereich unter Einengung des Verkehrs weiter erneuert. Der Rad- und Gehweg bleibt entsprechend gesperrt und wird wie bisher durch Adendorf umgeleitet. Da die Trinkwasserleitung die Dorfstraße auf voller Breite quert, muss für diese Arbeiten die Einmündung der Dorfstraße vom 10. November bis voraussichtlich 14. November 2025 gesperrt werden.

