header

Zahlreiche Zugausfälle ab Mittag angekündigt

Metronom-Strecken absehbar nicht mehr befahrbar – DB stellt Fernverkehr ab Mittag komplett ein

Das Winterwetter sorgt dafür, dass viele Metronom-Züge - hier ein Archiv-Foto - im Bahnhof bleiben. Foto: Metronom Uelzen, 09.01.2026 - Von heute Mittag an werden fast sämtliche Metronom-Strecken nicht mehr befahrbar sein. Diese Ankündigung kommt aktuell vom Bahnunternehmen in Uelzen. Langsam aber langsam aber stetig verschlechtere sich die Situation. Vor allem wird ein weiterer Ausfall von Weichen, Signale und technische Anlagen der Infrastruktur durch Schnee, Eis und Wind mit entsprechenden Schneeverwehungen befürchtet.

"Wir gehen davon aus, dass ein reduzierter Zugverkehr nur noch maximal bis heute Mittag möglich ist", teilte ein Bahnsprecher mit. Es werde ab sofort zu Zugausfällen und massiven Verspätungen auf allen Strecken des Metronom kommen.

Das Unternehmen rät, Bahnfahrten möglichst zu verschieben. Sollte dies nicht möglich sein, wird geraten, sich vor Fahrtantritt in der elektronischen Fahrplanauskunft (App und Website) zu informieren. "Dort sind alle Fahrten und Ausfälle stets aktuell", so Metronom. Ein Busnotverkehr für ausgefallene Zugfahrten kann nicht mehr bereitgestellt werden.

Wie die Deutsche Bahn (DB) am Vormittag erklärt, wird der Fernverkehr in Norddeutschland komplett eingestellt.

 

 

 

Kommentar schreiben