header

Wege zur besseren Bonität

Lüneburg, 09.05.2013 - Kleine und mittelständische Unternehmen können ihr Rating positiv beeinflussen und so günstigere Kreditkonditionen erreichen. Welche Faktoren die Kreditwürdigkeit beeinflussen und welche Maßnahmen sie verbessern können, steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg am 15. Mai in Lüneburg. Ein Bankenexperte und ein Berater des ehrenamtlichen Netzwerks Wirtschafts-Senioren-beraten erläutern die Bedeutung des Ratings.

Ein Vertreter der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen mbH (MBG) erklärt, wie alternative Finanzierungsinstrumente die Bonität stärken. Viele Unternehmer sind von ihrer Hausbank abhängiger als von anderen Geschäftspartnern, denn an Bankdarlehen kommt fast kein Mittelständler vorbei, der seine Vorhaben fremdfinanzieren möchte. Auch wenn die meisten Unternehmen derzeit keine Finanzierungssorgen plagen, lassen die strengeren Eigenkapital- und Liquiditätsvorschriften für Banken durch Basel III die Kredithürden wachsen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt die IHK unter www.ihk-lueneburg.de (Dok.-Nr. 15159078). Anmeldungen nimmt Nina Heyse unter Tel. 04131-742-119 entgegen. Das Teilnahmeentgelt beträgt 50 Euro, IHK-Mitglieder zahlen 25 Euro.