header

Buntes Programm beim "Kurs Elbe Tag"

Bleckede, 07.04.2014 - Die Fahrgastschiffe auf der Elbe feiern ihren Saisonauftakt mit dem zweiten "Kurs Elbe Tag“ am 27. April in Lauenburg und Hohnstorf an der Elbe. Höhepunkt ist ein gemeinsamer Schiffskorso, den Besucher auf den Schiffen erleben und vom Elbufer beobachten können. Dazu gibt es ein umfangreiches Land- und Unterhaltungsprogramm. "Kurs Elbe“ ist ein Kooperationsprojekt der Metropolregion Hamburg zur Förderung des Wassertourismus zwischen Hamburg und Wittenberge.

Die offizielle Eröffnung des zweiten "Kurs Elbe Tages" ist um 11 Uhr am Lösch- und Ladeplatz in der malerischen Altstadt der Elbschifferstadt Lauenburg. Danach gibt es jeweils einstündige Schiffsrundtouren ab Lauenburg, ein Landprogramm mit viel Musik von Jasper Vogts Hafenmusikanten sowie Jochen Wiegand, den Folk Rovers, dem Musikzug Lauenburg Süd und dem Shanty Chor "Kielschweine“. Historische Schiffe können besichtigt werden, es gibt eine Tourismus-Messe, Kunsthandwerk, Besichtigungen der Hitzler Werft und einen Tag der offenen Tür mit Informationen zum Wassersport in der Marina Lauenburg.

In Hohnstorf auf der niedersächsischen Elbseite erwartet die Besucher Kunst- und Fischereihandwerk, der Artlenburger Musikzug, der Shanty Chor "Achtern Elvdiek“, für die kleinen Besucher gibt es Karussell und Hüpfburg, Herzhaftes und Süßes und einen reizvollen Blick auf das gegenüberliegende Lauenburg. Zwischen Hohnstorf und Lauenburg gibt es zwischen 10.45 und 18 Uhr einen Schiffspendelverkehr. 

Höhepunkt des "Kurs Elbe“-Spektakels ist um 15 Uhr der große Schiffskorso, bei dem sich alle Fahrgastschiffe einschließlich des Raddampfers "Kaiser Wilhelm“ und des Dampfeisbrechers "Elbe“ wieder vor Lauenburg zu einer Schiffsparade formieren. Unterstützt wird dies durch die Feuerwehren Lauenburg, Boizenburg, Hohnstorf, Artlenburg und Lüneburg.

Nähere Informationen zum Programm unter www.kurs-elbe.de.